Kumhausen
Maishäcksler wird von Straße abgedrängt und stürzt fünf Meter in die Tiefe

07.07.2020 | Stand 21.09.2023, 22:02 Uhr

Der Häcksler musste durch einen Kran geborgen werden konnte. −Foto: fib/DG

Ein 46-jähriger Landwirtschaftsgehilfe ist am Samstag gegen 18.10 Uhr mit einem Maishäcksler einen Abhang hinabgestürzt. Zuvor war er auf Höhe Rastorf (Gemeinde Kumhausen, Landkreis Landshut) von einem Auto abgedrängt worden.

Der 46-Jährige fuhr mit seinem rund 13 Tonnen schweren Gefährt die Ortsverbindungsstraße zwischen Salzdorf und Berndorf entlang, als ihm ein Opel Vivaro entgegenkam. Der Landwirtschaftsgehilfe musste dabei nach rechts ausweichen. Da das Bankett der Straße für das schwere Fahrzeug nicht ausgelegt war, brach es ein. Der Häcksler stürzte rund fünf Meter tief einen Abhang hinab, bevor er in einer angrenzenden Wiese zum Stillstand kam.

Der 46-Jährige wurde verletzt und musste in ein Landshuter Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Opel Vivaro fuhr zunächst weiter, konnte aber später ermittelt werden. Die Bergung des Häckslers zog sich bis in die Nachtstunden hinein. Die Feuerwehren aus Kumhausen, Landshut Hofberg und Landshut Achdorf pumpten zunächst 800 Liter Diesel aus dem Tank ab, ehe der Häcksler durch ein Kranunternehmen geborgen werden konnte.

Während dieser Maßnahmen war die Gemeindeverbindungsstraße vollgesperrt. Da auch Diesel in einen Entwässerungsgraben eingetreten war, musste dieser noch in der Nacht ausgebaggert und das kontaminierte Erdreich entsorgt werden. Zusätzlich wurden das Wasserwirtschaftsamt und ein Gefahrgutspezialist verständigt. Der Bauhof reinigte anschließend die Straße. An dem Maishäcksler entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich.

− pnp