Freyung
Los geht‘s: Die Turnhalle wird gebaut

13.05.2015 | Stand 19.09.2023, 21:48 Uhr

Offizieller Baubeginn 12. Mai 2015: Baumeister Helmut Kloiber (von links), PPP-Architekt Christian Lankl, Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Konrektorin der Mittelschule Freyung Beatrice Krückl, Landrat Sebastian Gruber, Manfred Feucht, vom Bauamt, Thomas Mader (Nigl + Mader GmbH), Oliver Grob (BPM-Hartl), Alois Weber (IB-Wolf) und Stefan Weiß von ecoplan.

Der Anfang ist gemacht oder was lange währt, ist endlich gut: Der obligatorische Spatenstich zum Auftakt der Baumaßnahmen für die neue Dreifachturnhalle in Freyung wurde gemacht. "Es ist ein weiterer ganz wichtiger schritt für Freyung, den Sport und die Schulkultur", betonte dabei Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

Die neue Dreifachturnhalle. Schon lange geistert die Planung durch die Kreisstadt und den Landkreis. 40 Jahre ist die bisherige Halle bereits alt und durchaus als marode zu bezeichnen. "Sie hat ihren Dienst erfüllt. Es ist Zeit für etwas Neues", meint auch Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich. So kam es, wie es kommen musste. Eine neue, moderne Halle wird die Kreisstadt und die Schulen vor Ort bereichern − für 4,96 Millionen Euro. Dem Landkreis und der Stadt kostet sie bei weitem nicht so viel, denn: "Wir konnten 2,91 Millionen Euro an Förderungen einheimsen", betont Heinrich. Die Ursache hierfür liegt bemerkenswerterweise schon Jahre zurück und geht im wahrsten Sinne des Wortes auf das Konto von Altlandrat Alfons Urban. "Er war es, der damals ein Paket namens Schulpaket Eins in Zusammenarbeit mit der Regierung schnürte. Davon profitieren wir noch immer", sagte Landrat Sebastian Gruber, der die Baumaßnahme als Win-Win-Situation für Stadt und Landkreis sieht.

Mehr dazu am 14.5. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.