Diesel ausgelaufen
Lkw kippt Böschung hinab: A93 bei Lappersdorf zeitweise gesperrt

26.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:06 Uhr

Durch den Sturz am frühen Mittwochmorgen verletzte sich der 60 Jahre alte Fahrer. −Symbolbild: dpa

Von Verena Roider

Ein Lkw ist auf der A93 bei Lappersdorf (Landkreis Regensburg) von der Straße abgekommen und umgekippt. Die Bergung kann laut Polizei noch weitere Sperrungen der Autobahn nach sich ziehen.



Durch den Sturz am frühen Mittwochmorgen verletzte sich der 60 Jahre alte Fahrer und wurde zunächst in einem Krankenhaus behandelt, teilte die Polizei mit. Die Verletzungen seien aber wohl nicht lebensbedrohlich. Im Lkw riss der Dieseltank auf, aus dem Betriebsstoffe austraten.

Laut ersten Erkenntnissen der Polizei sei der beladene Lkw gegen 2.45 Uhr aus bislang unbekannten Gründen in einer Rechtskurve erst in die Mittelleitplanke gefahren und dann nach rechts von der Straße abgekommen. Dort habe er die Schutzplanke eines Parkplatzes durchbrochen und sei eine Böschung hinabgestürzt, wo der Anhänger schließlich auf dem Dach liegen blieb. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 100.000 Euro.

Der Verkehr wurde zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Beide Fahrspuren konnten um 6.10 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Die Bergung werde aber innerhalb der nächsten Stunden durchgeführt. Deshalb seien weitere Sperren möglich. Der Parkplatz Benhof bleibt bis auf weiteres für die Bergung des Sattelzuges gesperrt.

− dpa