Verkehrspolizei Rosenheim
Lkw-Dosierung am heutigen Donnerstag

10.12.2021 | Stand 20.09.2023, 3:07 Uhr

Rosenheim. Wie üblich begannen die Tiroler Behörden um 05:00 Uhr mit der sog. "Dosierungsmaßnahme" auf der österr. Inntalautobahn A 12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurden zwischen 50 und 300 Lkw pro Stunde erlaubt. Gegen 13:00 Uhr erreichte der Lkw- Rückstau seine Höchstlänge von ca. 68 km. Der Stau erstreckte sich über die gesamte A 93, reichte auf der A 8 in Fahrtrichtung Salzburg bis über die Anschlussstelle Holzkirchen hinaus und auf der A 8 in Fahrtrichtung München bis knapp an die Anschlussstelle Achenmühle. Um 14:00 Uhr wurde die Dosierungsmaßnahme auf österreichischer Seite beendet. Gegen 15:00 Uhr hatte sich der Rückstau auf der A 8 in Fahrtrichtung München aufgelöst, gegen 16:00 Uhr dann der Stau auf der A 93. Zu diesem Zeitpunkt staute es sich auf der A 8 in Fahrtrichtung Salzburg noch bis über die Anschlussstelle Holzkirchen hinaus.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Zentralen Ergänzungsdienste Rosenheim, der Polizeiinspektion Brannenburg, der Autobahnpolizeistation Holzkirchen und der Verkehrspolizei Traunstein sorgten dafür, dass die Anschlussstellen großteils freigehalten wurden, der Verkehr auf den Umfahrungsstrecken möglichst nicht zum Erliegen kam und die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben. Gegen 19:10 Uhr hatte sich auch der Verkehr auf der A 8 in Fahrtrichtung Salzburg wieder normalisiert. Im Rückstau ereigneten sich drei Verkehrsunfälle, bei denen niemand verletzt wurde, die jedoch, genauso wie drei Pannenfahrzeuge, für weitere Behinderungen sorgten. Die nächste Blockabfertigung findet am nächsten Montag, dem 13.12.2021, statt.