Deggendorf
Leser haben entschieden: Esel-Baby heißt Valentin

13.03.2020 | Stand 21.09.2023, 4:58 Uhr

Der Name passt: Das Fohlen von Eselin Nadja heißt Valentin – so wollten es die DZ-Leser. −Foto: Millgramm

Das Eselbaby auf Gut Aiderbichl hat jetzt einen Namen: Valentin soll das kleine Grautier mit den großen Kulleraugen und Ohren heißen. Das haben die Leser der Deggendorfer Zeitung online in einer Abstimmung entschieden.

Die Freude auf Gut Aiderbichl Deggendorf ist groß – denn insgeheim war Valentin der Wunschname des ganzen Teams. "Es gibt einfach Namen, die passen – und das ist ein ganz typischer Valentin", stellt Gutsleiter Benedikt Gruber fest. Der Name bedeutet soviel wie "der Gesunde" oder "der Starke". Und fit ist der kleine Esel. Zwar braucht er ab und an auch mal seine Ruhephasen – "aber der ist sehr fidel und hält Mama Nadja ganz schön auf Trab", verrät Gruber mit einem Zwinkern. Das mutige und abenteuerlustige Eselfohlen hat auch schon die ersten Ausflüge nach draußen hinter sich. "Und dann will er natürlich gar nicht wieder rein", beschreibt der Gutsleiter eine Situation, die wohl auch die meisten Eltern von Menschenkindern kennen.

Valentins berühmtester Namensvetter ist der Heilige Valentin von Terni, der als als Patron der Liebenden gilt. Und ins Herz geschlossen haben auf Aiderbichl das kleine Grautier, dessen trächtige Mutter von einer engagierten Tierschützerin vor dem Schlachthof gerettet worden war, natürlich bereits alle. Auch die ersten Interessierten, die eine Patenschaft für das Eselchen übernehmen wollen, haben sich bereits gemeldet. Denn nur so lässt sich die Arbeit des Tiergnadenhofs finanzieren.

"Aber nun wollten wir erst einmal abwarten, für welchen Namen sich die Leser der Deggendorfer Zeitung entscheiden", so Gruber. Über 2600 Leser haben sich an der Abstimmung beteiligt. "Das finden wir super, mit so einer großen Teilnehmerzahl haben wir wirklich nicht gerechnet." Natürlich sind alle Fans des kleinen Esels willkommen, Valentin auf Gut Aiderbichl zu besuchen.

− mil