Für ihre enorme Leistungsbereitschaft ist Leonie Gisnapp (16) im Prunksaal in Landshut als „Realschulchampion Niederbayern“ ausgezeichnet worden. Den Preis überreichte ihr Django Asül, der bekannte Kabarettist aus Hengersberg.
Geehrt wurde die Schülerin aus Postmünster in der Kategorie „Schulische Erfolge“. Ab der fünften Jahrgangsstufe bis zu ihrem Abschluss diesen Sommer war Leonie Gisnapp nämlich klassenübergreifend durchwegs die Jahrgangsbeste an der Realschule Pfarrkirchen. Wissbegierig wie mühelos erfasste sie der Jury zufolge alle Lerninhalte. Mehrfach nahm sie an der Aktion „Jugend forscht“ teil. Mit ihren Untersuchungen zu Torf-Ersatz holte sich die Jugendliche den Landessieg in der Sparte Biologie. Oder Leonie Gisnapp gab im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ einer Reihe von Jüngeren gezielt Nachhilfeunterricht.
„Leonie hat deutliche Spuren hinterlassen und das schulische Leben über Jahre hinweg mitgeprägt“, lobte der Direktor der Pfarrkirchner Realschule, Franz Griebl. Ministerialdirigent Adolf Schicker vom Bayerischen Kultusministerium freute sich über „das große Engagement, die Einsatzbereitschaft und Kreativität“ der Preisträger. Die weiteren Bereiche, in denen Realschüler aus dem Bezirk aufgrund herausragender Leistungen eine Auszeichnung erhielten, umfassen die Kategorien „Projekte“, „Musik & Theater“, „Sport“ und „Ehrenamt“.
Indes schloss Leonie Gisnapp am Ende der zehnten Klasse die Realschule äußerst erfolgreich mit der Mittleren Reife ab. Bereits zum neuen Schuljahr wechselte die Schülerin aus Postmünster in die Übergangsklasse ans örtliche Gymnasium.
− has
Zu den Kommentaren