Johanniskirchen
"Leck mich ...": Frau sperrt Hund in Auto ein und beleidigt Passantin

23.07.2022 | Stand 21.09.2023, 6:57 Uhr

Die Luft im Auto heizt schnell auf. Für Hunde kann das gefährlich werden. −Foto: Stephan Jansen/dpa

Bei sengender Hitze hat eine Frau ihren Hund am Freitag in Johanniskirchen (Landkreis Rottal-Inn) im Auto zurückgelassen. Eine Passantin, die den Vorfall der Polizei meldete, musste ich von der Halterin beschimpfen lassen.



Gegen 10.30 Uhr ging bei der Polizei Pfarrkirchen ein Anruf ein: Die Anruferin hatte vor einem Supermarkt in Johanniskirchen einen eingesperrten Hund entdeckt. Die Frau, der Auto und Hund gehören, zeigte sich laut Polizei wenig beeindruckt von der besorgten Passantin.

Im Gegenteil: Wie die Polizei weiter mitteilt, beleidigte die Hundehalterin die Frau mit dem "schwäbischen Gruß" - das ist ein Euphemismus für umgangssprachlichen Ausdruck "Leck mich am Arsch". In Schwandorf kam es kürzlich zu einem ganz ähnlichen Fall.

Auf Nachfrage konnte die Polizei keine Angaben dazu machen, ob die Beleidigung vor oder nach dem Eintreffen der Beamten ausgesprochen wurde. Was feststeht: Die Hundehalterin wurde von der Polizei wegen Beleidigung angezeigt. Ob sie sich auch wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten muss, stehe laut Polizei noch nicht fest.

− jra