Straubing
Lange Bärte, kurze Show: ZZ Top beenden Bluetone

06.07.2015 | Stand 20.09.2023, 4:09 Uhr

Auf den ersten Blick unverkennbar: ZZ Top mit Billy Gibbons an der Gitarre (r.) und Dusty Hill am Bass. − Foto: Christoph Kleiner

Die langen Bärte der Frontmänner Billy Gibbons an der Gitarre und Dusty Hill am Bass sind das Markenzeichen von ZZ Top. Dass ausgerechnet Drummer Frank Beard (z. dt. Bart) auf diese Gesichtszier verzichtet, mag ebenso erstaunen wie die Tatsache, dass dieses Südstaaten-Trio auch nach 46 Jahren Bandgeschichte mit seinem schnörkellosen Bluesrock noch immer insbesondere Alt, aber auch Jung begeistern kann. Das ausverkaufte Konzert am Sonntagabend zum Abschluss des Straubinger Bluetone-Festivals bewies erneut: Die Musik von ZZ Top hat noch längst keinen langen Bart!

Druckvoll legten die Rauschebärte vor 5000 Zuschauern los mit "Got Me Under Pressure", einem Song aus den frühen 80ern, in denen sie sich dem Mainstream-Rock annäherten und auch finanziell die größten Hits landeten wie etwa das Disco-taugliche "Legs", "Sharp Dressed Man" oder "Gimme All Your Lovin´", die natürlich ebenfalls auf der Setlist standen und vom Publikum mit gestreckten Armen lauthals mitgesungen und frenetisch bejubelt wurden. Angesichts des musikalischen Könnens der drei Akteure, ihres blinden Verständnisses, ihrer Fingerfertigkeit und Taktgenauigkeit bedarf es auch keiner überbordenden Bühnen- und Lichtshow. Es reicht zum Beifallsjubel, wenn Gibbons und Hill parallel mit ihren Gitarrenhälsen nach links und rechts wippen, synchron ein paar Schritte gehen oder ihre Telecaster-Modelle gegen mit Plüsch überzogene Gitarren austauschen.

Ein perfektes Konzert der drei alten Herren aus Texas also? Fast! Da nach gerade mal 80 Minuten inklusive zwei Zugaben Schluss war, könnte man annehmen, dass selbst eingefleischten ZZ-Top-Fans es lieber wäre, wenn die Bärte eine Idee kürzer und die Konzerte etwas länger wären.

Mehr zum Thema lesen Sie am 7. Juli im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.