Söchtenau
Landwirtschaftliche Maschinenhalle brennt komplett nieder

15.04.2022 | Stand 20.09.2023, 22:23 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Eine landwirtschaftliche Maschinenhalle in Ullerting (Gemeinde Söchtenau, Landkreis Rosenheim) ist am frühen Freitagmorgen komplett niedergebrannt. Der Schaden wird auf einen sechstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Rosenheim ermittelt.



Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd berichtet, ging gegen 1.45 Uhr ein Notruf zu dem Brand bei der Integrierten Leitstelle ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren und der ebenfalls alarmierten Streifenbesatzung der Polizei Rosenheim stand die Maschinenhalle bereits in Vollbrand. "Das Feuer zerstörte das Gebäude und darin befindliche Maschinen komplett", heißt es seitens der Polizei.

Übergreifen auf Bauernhof verhindert

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Bauernhof aber verhindert werden. Verletzt worden sei niemand. Der entstandene Schaden dürfte den ersten Schätzungen zu Folge im sechsstelligen Bereich liegen.

Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Rosenheim übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Den ersten Untersuchungen am Brandort zu Folge brach das Feuer in einem direkt neben der Maschinenhalle stehenden Bauwagen aus und griff anschließend auf die Halle über. "Die genauen Umstände beziehungsweise Details zur möglichen Brandursache sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch unklar", berichtet die Polizei.

− cav