Burghausen
Landtag ehrt Steindl mit Verfassungsmedaille

07.02.2020 | Stand 19.09.2023, 22:04 Uhr

In München überreichte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Freitag Bürgermeister Hans Steindl die Verfassungsmedaille samt Urkunde. −Foto: Rolf Poss/Bayer. Landtag

Ilse Aigner hat sie, Hubert Aigwanger und Bruno Jonas auch: die bayerische Verfassungsmedaille. Am Freitag, 7. Februar, hat der Landtag 43 weitere Persönlichkeiten mit der Medaille ausgezeichnet. Vier Mal wurde die hohe Würdigung in Gold verliehen und 39 Mal in Silber. Unter den Silber-Trägern ist Burghausens Bürgermeister Hans Steindl.

Er wird damit geehrt für seine Verdienste um "seine" Stadt. "In den 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich Herr Steindl durch seine hohe Innovationskraft und seine ausgeprägte Dialogfähigkeit um die Stadt Burghausen verdient gemacht", heißt es in der Laudatio. Es sei Hans Steindl zu verdanken, dass sich Burghausen zu einem prominenten Industriestandort entwickelt habe, sich die Bevölkerung aber gleichzeitig mit der Industrie identifizieren und ihre Stadt als lebenswerte Heimat empfinde. Dies sei Steindl gelungen, indem er ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot geschaffen habe.

Besonderes Augenmerk lag bei der Verleihung der Verfassungsmedaille auf Steindls Verdiensten um den Denkmalschutz. Hier wurde als besonderes Beispiel das ehemalige Kloster Raitenhaslach genannt. Steindl sei es auch zu verdanken, dass die TU München mit ihrem "Study and Residence Center" eingezogen sei.

Dazu habe er in seiner langen Amtszeit viele weitere Projekte vorangetrieben wie den Bau des Polizeigebäudes für den Freistaat, den Ausbau des Erlebnisbads und den Bau des Wacker-Sportparks.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 8. Februar im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger