Regen
Landrätin verkündet Corona-Einschränkungen

09.10.2020 | Stand 20.09.2023, 6:27 Uhr

−Screenshot: Eberle

Die Corona-Zahlen im Landkreis Regen steigen an. Der Inzidenzwert an Infektionen pro 100.000 Einwohner lag am Freitag bei 38,63 - damit ist der Landkreis zu einer Allgemeinverfügung verpflichtet.



Wie Landrätin Rita Röhrl in einem Video auf Facebook bekannt gab, gilt ab Samstag unter anderem eine Teilnehmerbeschränkung auf 50 Personen für öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und 100 unter freiem Himmel. Dies gelte insbesondere bei Hochzeiten, Geburtstagen, Beerdigungen, Vereins- oder Parteiveranstaltungen.

Alle regionalen Entwicklungen lesen Sie hier in unserem Liveblog

Bei privaten Feierlichkeiten wird dringend eine Beschränkung auf 25 Personen empfohlen, so die Landrätin.

Einige Schulen werden zumindest teilweise von Präsenzunterricht auf Distanzunterricht umstellen - etwa das Gymnasium Zwiesel, wo die Q 11 ab Montag im Distanzunterricht sein wird.
Des Weiteren gibt es Einschränkungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen sowie der Heilpädagogischen Tagesstätten. So muss das Personal dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Kinder müssen die Zeit in festen Gruppen verbringen, dies gilt auch für die Einnahme von Mahlzeiten.

Landrätin appelliert an Vernunft der Bevölkerung

"Ich bedaure das außerordentlich, dass wir in diese Situation kommen", sagt die Landrätin. 98 Prozent der Bevölkerung hätten ihr zufolge sehr verantwortungsvoll gehandelt in der Hochphase von Corona. "Wir möchten alle nur eins: Möglichst normal leben", sagte sie. Ein erneuter Lockdown müsse unbedingt verhindert werden - daher bat sie die Bevölkerung eindringlich um die Einhaltung der Regeln.

"Wer glaubt, seine persönliche Freiheit würde durch solche Dinge nennenswert eingeschränkt, dem kann ich nur sagen: Meine persönliche Freiheit endet da, wo andere negativ betroffen sind."

Verstöße gegen die Allgemeinverfügung können mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro belegt werden, heißt es aus dem Landratsamt.