Nöham
Lächelnde Osterhasen für das Frauenhaus

05.04.2022 | Stand 20.09.2023, 0:39 Uhr
Gabi Kahler

Spezielle Osterhäschen bastelt Rosmarie Krahl, auch mit Unterstützung von Enkelin Verena. Gegen eine Spende kann man diese in mehreren Geschäften mitnehmen. Und der Erlös kommt dem Frauenhaus in Passau zugute. −Foto: Kahler

Zum zweiten Mal näht Rosmarie Krahl für Ostern und spendet ihre Einnahmen dem Frauenhaus. Vor einem Jahr hatte die 65-Jährige aus Nöham erstmals die Idee, kleine Hühnchen zu nähen und diese in den umliegenden Geschäften gegen eine Spende für das Frauenhaus Passau auszulegen.

660 Euro konnte sie damit sammeln und überreichen. Die Freude war groß, denn das Frauenhaus liegt Krahl sehr am Herzen. "Weil es mir gut geht und ich etwas tun möchte für Frauen, denen es nicht so gut geht", meint die Nöhamerin. Von Erzählungen ihrer Tochter Alexandra, die in der Familienpflege arbeitet, weiß Krahl, dass es auch bei uns sehr viel Leid und bedürftige Frauen und Familien gibt, die Unterstützung brauchen. Krahl, die bereits Rente bezieht und im Sommer in ihrem Garten zu tun hat, nutzt die eher "langweiligen Wintertage", wie sie sagt, und setzt sich an die Nähmaschine.

600 Häschen bereits genäht

Beim Einkaufen an Ostern 2021 entdeckte sie die Häschen, kaufte sich eins und zerlegte dieses, um herauszufinden, wie die Nachmachtechnik denn funktionieren könnte. Dabei scheute sie die vielen Arbeitsschritte vom Zuschneiden, nähen, verstürzen, mit Sand befüllen und durch die Kugel ziehen nicht. Ist der Hase fertig, bekommt er ein Lächeln ins Gesicht gemalt.

Fast 600 Häschen hat Krahl bereits genäht. Dabei wird sie kräftig unterstützt. Die Näherin legt Wert auf gesunden, nachhaltigen Stoff – und diesen spendet ihr die ortsansässige Firma Centre, die ansonsten Lagerungskissen damit näht. Dort war auch Krahl bis zum Ruhestand beschäftigt. Die Holzkugeln steuert die ebenfalls örtliche Firma Kaiser bei, die eigentlich Rosenkränze damit fertigt. Und der Füllsand? "Das ist meiner", kommt es lautstark aus der Ecke. Den "klaut" Oma sich nämlich von Enkeltochter Verena (5). Opa "Bou" allerdings hat den Sandkasten bereits wieder befüllt, rechtfertigt sich Rosmarie Krahl grinsend.

Das Ziel sind 1000 Euro

500 Euro hatte sich die Näherin für die Häschen als Wunsch-Marke gesteckt. Dies wurde bereits übertroffen, denn in der Kasse sind schon 807 Euro. Jetzt gibt es ein neues Ziel: "1000 Euro zu erreichen, das wäre ein Traum", sagt Krahl. Natürlich will sie das komplette Geld spenden.

Nun zählt sie auf die kleinen Osterbeigaben, die sich der Eine oder Andere noch gegen eine kleine Spende an der Kasse mitnehmen wird. Die Häschen liegen in verschiedenen Geschäften aus: Gemüse Stöbig Pfarrkirchen, Bäckerei Stummer Nöham, Bäckerei Asbeck Schönau, Metzgerei Linke Neuhofen und Geflügel Weinmeier Nöham.