Trauer im Internet
Kurz vor Filmpremiere: Eberhofer-Hund „Ludwig“ stirbt

12.08.2021 | Stand 12.08.2021, 13:38 Uhr

Filmhund Joker als „Ludwig“ in der Eberhofer-Reihe. −Foto: Constantin Film/dpa

Am „Kaiserschmarrndrama“, einer neuen Krimikomödie um den niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, kommt in diesen Tagen kein Kinofreund vorbei.

Lesen Sie dazu auch:
- Überraschung im Kino: Eberhofer persönlich bei Passau-Premiere

Das Drama um seinen vierbeinigen besten Freund „Ludwig“, der in den Romanen von Rita Falk und auch in den meisten Filmen immer an seiner Seite war, geht dabei fast unter.



Filmhund „Ludwig“, der im richtigen Leben Joker hieß und von seiner Besitzerin Sandra Folgner trainiert wurde, ist tot. „Joker hat die Premiere des neuen Films leider nicht mehr erleben können. Joker ist am 28. Juni ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen“, erinnert sich Folgner, als wäre es erst gestern passiert.

Auf ihrer Facebookseite hat Jokers Frauchen viele Tröstungen, Meldungen und mehrere hundert Kommentare dazu erhalten, „Es hat uns wahnsinnig berührt, wie sehr er die Menschen in seinen Bann gezogen hat. Es ist schön zu wissen, dass er bei vielen unvergessen bleibt“, erinnert sich Folgner an ihren Joker.



Vier Wochen zuvor war ihr aufgefallen, dass der Hund Gleichgewichtsstörungen zeigte und rasch müde wurde, berichtet der Donaukurier. Drei Tierärzte suchten nach der Ursache, bis Joker beim Gassi gehen zusammenklappte und sofort in die Klinik kam. Dort wurden zwei aufgeplatzte Milztumore festgestellt, der Bauch war voller Blut. „Wir haben leider am falschen Ende nach der Ursache gesucht“ ist Folgners traurige Analyse.

Als Filmhund „Ludwig“ - ein reinrassiger französischer Picard-Hirtenhund - hat sich Joker in seinem letzten Dreh ein Denkmal gesetzt. Gutmütig und mit treuherzig-gelassenem Blick ist er wieder der beste Kamerad vom Dorfpolizisten und liebenswerten Provinz-Chaoten Franz Eberhofer - natürlich neben Rudi Birkenberger alias Simon Schwarz. Sebastian Bezzel als Eberhofer und „Ludwig“ scheinen im Film ein Traumpaar zu sein und manchmal ist „Ludwig“ wohl der einzige, der den Franz wirklich versteht.

− er