Eggenfelden
Kundgebung mit Ministerin Kaniber auf der Gerner Dult

Landwirtschaftsministerin spricht am 23. April auf dem Volksfest – Benefizaktion für Flüchtlingskinder

30.03.2022 | Stand 21.09.2023, 23:23 Uhr

Zu Themen wie Umweltschutz, sichere Lebensmittelversorgung und Tierwohl wird Bayerns Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, auf der Gerner Dult sprechen. −Foto: StMELF

Die Gerner Dult, eines der traditionsreichsten bayerischen Volksfeste, findet statt: Vom 16. bis zum 25. April 2022 geht es also wieder rund auf dem Platz vor der Rottgauhalle in Gern (Landkreis Rottal-Inn).

Und dies tatsächlich im Sinne des Wortes, denn viele Schausteller brennen schon darauf, bei ihren Fahrgeschäften, die sie in den letzten beiden Jahren einlagern mussten, wieder den Startknopf zu drücken, so dass Karussells, Autoscooter und andere rasante Vergnügungsmöglichkeiten wieder losfahren können.

Und auch im Gerner-Rahmenprogramm gibt es einige Höhepunkte, die derzeit von Andrea und Thomas von Lösch organisiert werden. Bei Andrea von Lösch, selbst politisch aktiv im Eggenfeldener Stadtrat, ist die Freude besonders groß darüber, dass es ihr gelungen ist, Bayerns Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, für eine politische Veranstaltung auf die Dult zu holen: Am Samstag, 23. April, um 11 Uhr hält sie in der Rottgauhalle eine Rede zu aktuellen Themen aus der Landes- und Agrarpolitik, Einlass zur Veranstaltung ist ab 10 Uhr.

Dabei handelt es sich, wie Andrea von Lösch betont, nicht um eine parteipolitische Veranstaltung: "Ich habe Michaela Kaniber eingeladen, weil sie eine Politikerin ist, der die Sache immer wichtiger ist als die Parteigrenzen, viele Bäuerinnen und Bauern haben mir auch bestätigt, dass Frau Kaniber wirklich gute Arbeit leistet – ich denke, diese Frau hat einiges zu sagen, gerade in der aktuellen Situation rund um Bereiche wie sichere Lebensmittelversorgung, Umweltschutz und Tierwohl." Mit dem Besuch der Landwirtschaftsministerin werde aber auch die Tradition der Gerner Dult hervorgehoben, denn: "Über Jahrhunderte war die Dult ein Treffpunkt der Menschen aus dem ländlichen Raum, noch vor hundert Jahren wurden hier auch Schweine, Rinder und Pferde gehandelt und noch heute ist die Gewerbeausstellung ein gefragter Anlaufpunkt, weil hier vieles angeboten wird, was man in Haus und Hof braucht", sagt Andrea von Lösch.

Und es gibt noch eine andere Idee von Andrea von Lösch, die ihr ganz besonders am Herzen liegt: Sie startet zur Gerner Dult eine Aktion, deren Erlös direkt Kindern zugutekommen soll, die mit ihren Müttern aus den Kriegsgebieten der Ukraine geflüchtet und derzeit im Landkreis Rottal-Inn untergebracht sind. "Wir zeigen Solidarität mit Herz", sagt die Festwirtin und präsentiert ein Lebkuchenherz in den Farben der Ukraine. Die Herzen werden auf dem Gerner verkauft, "der Reinerlös fließt dann für den guten Zweck und mein Mann Thomas und ich haben uns entschlossen, nicht nur die Herzen zur Verfügung zu stellen, sondern wir werden den Erlös aus dem Verkauf auch verdoppeln", verspricht Andrea von Lösch.

− hl