Polizei Vilsbiburg
Küchenbrand in Wohnhaus

23.04.2021 | Stand 19.09.2023, 23:54 Uhr

Bodenkirchen. Am Freitag, den 23.04.2021, gegen 07.10 Uhr ging über den Notruf die Meldung ein, dass es in einem Wohnhaus in der Kirchstettener Str. brennt. Ursächlich für den Brand war, dass die 83-jährige Bewohnerin sich am Elektroherd Wasser warm machen wollte, versehentlich aber die falsche Herdplatte einschaltete. Die an den Herdplatten stehenden Geräte wie Wasserkocher und Kaffeemaschine gerieten hierbei in Brand.
Die Brandverursacherin wurde durch die installierten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und konnte den Notruf noch selber absetzen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die starke Rauchentwicklung im Nachbarhaus und halfen den insgesamt 3 Bewohnerinnen, im Alter zwischen 82 und 85 Jahren, aus dem Haus, so dass niemand verletzt wurde. Die Brandverursacherin wurde jedoch vorsorglich zur Beobachtung ins Krankenhaus verbracht. Die sofort vor Ort eintreffenden Feuerwehren aus Bodenkirchen, Bonbruck, Pauluszell und Vilsbiburg brachten den Brand schnell unter Kontrolle, so dass lediglich die Küche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10000 Euro.