Passau/Mallorca
Küblböck nun adoptiert: Das sagt seine neue Millionärs-Oma

19.11.2012 | Stand 20.09.2023, 5:42 Uhr
Robert Piffer

Deutschland hat einen Kaiser mehr: Daniel Küblböck (27), ehemals schriller DSDS-Teilnehmer, Gurkenlaster-Crasher und Dschungelcamp-Teilnehmer heißt jetzt Daniel Kaiser-Küblböck. Den neuen Namen verdankt der gebürtige Hutthurmer der Mallorca-Millionärin Kerstin Elisabeth Kaiser (70).

Die auf der Partyinsel lebende Deutsche hat Daniel adoptiert. Und das, obwohl der ohnehin schon zwei Mamas hat: Seine leibliche Mutter Bianca Schindler und seine Stiefmutter Marianne Küblböck. Seine neue Adoptivmutter nennt Daniel deshalb auch nicht Mama − sondern liebevoll Oma.

Die Zeitung "Am Sonntag" erreichte "Oma" Kerstin Kaiser am Samstag auf Mallorca. Zur Adoption von Daniel wollte sie nichts sagen: "Das ist Privatsache!" Über die Hintergründe der Adoption mit der Daniel Küblböck wohl zum offiziellen Erben der alleinstehenden Hotelbesitzerin wurde, wird deshalb viel spekuliert. Ganz sicher aber ist die Adoption nicht das Ergebnis eines Zerwürfnisses zwischen Daniel und seiner leiblichen Familie. Die Küblböcks verstehen sich weiter gut. Auch wenn Günther Küblböck in der Bild-Zeitung mit der Aussage zitiert wird: "Er ist alt genug und muss selber wissen, was er tut." Das klingt nicht sonderlich amüsiert. Trotzdem: Weihnachten wird Daniel bei seinem Vater und seiner Stiefmutter Marianne in Straßkirchen (Landkreis Passau) verbringen. Günther Küblböck hat für seinen Sohn einen Auftritt im Passauer Weihnachtszirkus klar gemacht. Bei der Premiere am 25. Dezember wird Daniel sowohl als Dompteur wie auch als Sänger in der Manege stehen. Oma Kaiser wird nicht dabei sein. Sie bleibt auf Mallorca, auch wenn sie Passau gut kennt und liebt: "Man kann da toll essen und zum Shoppen ist es auch nicht schlecht", weiß die 70-Jährige.

Unterschiedlich reagierten die Fans auf die Nachricht von Daniels Adoption. Obwohl auf Daniels Fanseite dessen Namensänderung erst gestern offiziell mitgeteilt wurde, hatten die treuen Anhängern schon seit einigen Wochen spitz gekriegt, dass auf Küblböcks Homepage das Impressum als Geschäftsführer einen Daniel Kaiser-Küblböck ausweist. Zudem saß bei den Konzerten häufig eine ältere Dame stets in der ersten Reihe.
Ein Bericht aus der Zeitung "Am Sonntag" vom 18. November.