Deutsche Wirtschaftsmanagerin
Kristina Hammer neue Präsidentin der Salzburger Festspiele

24.11.2021 | Stand 21.09.2023, 6:19 Uhr

Kristina Hammer wurde gestern zur Nachfolgerin von Helga Rabl-Stadler bestimmt. −Foto: Christina von Prohaska

Die aus Deutschland stammende Kristina Hammer wird die Leitung der Salzburger Festspiele übernehmen. Das Kuratorium des Festivals gab am Mittwoch bekannt, dass die ehemalige Mercedes-Managerin als Präsidentin des Festivals ausgewählt wurde. Hammer wird im Januar auf Helga Rabl-Stadler folgen, die das Amt seit 1995 ausübt.

Die in Baden-Württemberg geborene Hammer war in der Vergangenheit u.a. bei Ford tätig und verantwortete zwischen 2007 und 2010 die globale Marketing-Kommunikation von Mercedes-Benz. Derzeit berät sie Unternehmen bei der Positionierung ihrer Marken. Sie sei den Festspielen als regelmäßiger Gast seit ihrer Kindheit verbunden, als sie Dirigent Herbert Karajan bei Proben beobachten durfte, erzählte die in der Schweiz lebende Hammer während einer Pressekonferenz.

Es sei ihr Ziel, den Dialog zwischen den Festspielen, dem Publikum und der Öffentlichkeit zu erweitern, so Hammer. Außerdem sollen unter ihrer Führung die Festspiel-Bühnen für rund 260 Millionen Euro erweitert und saniert werden.

Albert Otti