Täter flüchtig
Kripo ermittelt nach Raubüberfall in Bad Reichenhall

Fünf Männer verletzten 29-jährigen Schweizer in der Nacht auf Montag

26.05.2021 | Stand 21.09.2023, 4:55 Uhr

Ein 29-Jähriger ist am Pfingstsonntag um kurz vor Mitternacht in Bad Reichenhall überfallen und seiner Tasche mit Bargeld beraubt worden. Die Täter flüchteten unerkannt. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archivbild

Ein 29-Jähriger ist am Pfingstsonntag um kurz vor Mitternacht in Bad Reichenhall überfallen und seiner Tasche mit Bargeld beraubt worden. Die Täter flüchteten unerkannt.

Nun ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein zu den Hintergründen der Tat, teilte sie am Mittwoch in einer Presseaussendung mit. Der 29-jährige Schweizer hielt sich laut Polizei am Pfingstsonntag gegen 23.55 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus an der Herzog-Georgen-Straße auf.

Als er eine Zigarette rauchte, wurde er von einer fünfköpfigen Personengruppe überfallen und seiner Reisetasche mit einem mittleren dreistelligen Bargeldbetrag beraubt. Während ein Täter die Tasche an sich nahm, wurde dem Schweizer mit einem Messer eine Stichwunde in den Oberschenkel versetzt. Bei den Abwehrhandlungen erlitt er Schnittverletzungen an den Händen. Außerdem wurde der Mann durch einen Schlag mit einer Flasche im Gesicht verletzt.

Nur vage Personenbeschreibung

Nachdem die mehrköpfige Tätergruppe unerkannt flüchtete, rettete sich der Mann zu einer Bekannten, die einen Notruf absetzte. Der Überfallene kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus und wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Das Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach den bislang unbekannten Tätern. Von zwei Tätern liegen vage Personenbeschreibungen vor: Einer ist männlich, etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,90 Meter groß, hat blaue Augen und kurze Haare mit Sidecut, zum Tatzeitpunkt war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet. Beim zweiten handelt es sich ebenfalls um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann, laut Beschreibung war er dunkel gekleidet und hatte eine"orientalische Erscheinung". Von den anderen drei Beteiligten ist nur bekannt, dass sie ebenfalls Männer sind. Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt die Kripo Traunstein entgegen, sie ist zu erreichen unter ✆ 0861/98730.

− red