Freyung
Kraut-Kasperl als Internet-Hit

22.08.2021 | Stand 21.09.2023, 6:53 Uhr

Liebstöckel-Übergabe am Freigelände des Volksmusikakademie: Katrin Obermeier (v.l.), Alexandra Mager, Franz Bogner, Burgi Rodler, Birgit Tomys und Monika Seibold. −Foto: VMA

Im Frühsommer war das Video vom "Kraut-Kasperl", das Musikpädagogin Birgit Tomys vom Projekt "Volksmusik macht Schule" drehte und ins Internet stellte, ein echter Hit. Neben vielen Klicks meldeten sich auch Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher bei ihr, um mehr über die Bastelanleitung zu erfahren. Jetzt hat Tomys mit professioneller Unterstützung an der "Volksmusikakademie in Bayern" das Grundmaterial angebaut: Liebstöckel.
Pandemiebedingt mussten viele Methoden und Veranstaltungsformen neu gedacht und entwickelt werden, und so hat Musikpädagogin und Projektleiterin Birgit Tomys u. a. verschiedene digitale Angebote erstellt. Überraschend viele positive Rückmeldungen gab es auf das Video "Nachgfragt bei Renate Tomys – Wie bastelt man einen Kraut-Kasperl?". Die Musikpädagogin lässt sich im Video von ihrer Mutter eine Anleitung für einen Zeitvertreib aus ihrer Kindheit geben: Wenn im Frühsommer der Liebstöckel kräftig gewachsen ist, kann man daraus mit ein paar Schnitten eine Kasperl-Figur basteln, die den Mund auf und zu macht, und dabei mit der üppigen Frisur wackelt. Die Kasperl von "Volksmusik macht Schule!" sind natürlich musikalisch und stimmen spontan ein Lied an.
Für den kommenden Sommer wurde deshalb mit freundlicher Unterstützung vom Team der Bayerischen Landesgartenschau Freyung 2023 und des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege auf dem Freigelände der Volksmusikakademie in Bayern ein Beet mit Liebstöckel angelegt.

− pnp