Verkehrspolizei Traunstein
Kontrollen im Bereich der Autobahn

16.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:54 Uhr

Traunstein/Berchtesgaden. Am gestrigen Mittwoch, den 15.09.2021, kontrollierten Beamte der Kontrollgruppe Schwerverkehr der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein mehrere Kraftfahrer, die mit ihren Lastkraftwägen oder Sattelzügen auf der BAB A 8 München – Salzburg unterwegs waren.

Das Hauptaugenmerk der Beamten lag hierbei auf dem Thema Abstand im Bereich Schwerverkehr.

Ungenügender Sicherheitsabstand gilt seit Jahren als eine der häufigsten Unfallursachen auf Autobahnen.

Der Gesetzgeber schreibt auf Autobahnen beim Lenken von Lastkraftwägen oder Bussen über 3,5 t einen Mindestabstand von 50 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 50 km/h vor.

Im Kontrollzeitraum wurden insgesamt sieben Berufskraftfahrer mit ihren Lastkraftwägen und Sattelzügen wegen Unterschreitung des Mindestabstands von 50 Metern aus dem Verkehr gezogen und beanstandet. Die Berufskraftfahrer, die aus Bosnien, Mazedonien, Serbien und Spanien stammten, mussten noch vor Ort ein entsprechendes Bußgeld in Höhe von 80,- Euro hinterlegen.

Des Weiteren wurde bei Siegsdorf ein Berufskraftfahrer aus Estland zur Anzeige gebracht. Er hatte mit seinem Sattelzug im Überholverbot den Fahrer eines anderen Sattelzugs überholt. Er wurde mit einem Bußgeld in Höhe von 70,- Euro belegt.

Ein Bulgare, der mit seinem Lastkraftwagen Stückgut für eine österreichische Spedition ausfuhr, wurde bei der Autobahnpolizei Siegsdorf verwogen. An seinem Lastkraftwagen war die zulässige Achslast deutlich überschritten. Zudem war die Ladung nicht gegen Verrutschen gesichert. Er muss mit einem Bußgeldbescheid im dreistelligen Euro-Bereich rechnen, der ihm an seinem Wohnort in Österreich zugestellt werden wird.