Regen
Komitee hat entschieden: Auch 2021 gibt es kein Pichelsteinerfest

05.05.2021 | Stand 22.09.2023, 0:09 Uhr

Ein schwerer Gang war es für das Pichelsteinerkomitee mit seinem Präsidenten Walter Fritz (vorne links), das große Heimatfest auch in diesem Jahr abzusagen. Die Unsicherheiten, die die Pandemie mitbringt, sind zu hoch. −Foto: Archiv/luk

Der Vorstand des Pichelsteinerkomitees hat das Pichelsteinerfest 2021 aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung des Corona-Pandemiegeschehens abgesagt.

Die Entscheidung erfolgte in Abstimmung mit der Stadt, nachdem diese für die Genehmigung des Festes und der Rahmenveranstaltungen zuständig ist. "Der derzeitige Rechtsstand der Infektionsschutzverordnung des Freistaates sowie der Allgemeinverfügung des Landratsamtes gibt keinen Raum für Großveranstaltungen", so Pichelsteiner-Präsident Walter Fritz.

Die Vorbereitungen für ein reguläres Fest müssten spätestens im Mai beginnen. Es sei aber derzeit nicht absehbar, wie sich das Infektionsgeschehen trotz des zügigen Impffortschritts entwickeln wird. Aus diesem Grunde habe man sich schweren Herzens zur erneuten Absage entschlossen. "Für die Schausteller, Fieranten und weiteren Mitwirkenden und insbesondere für das Komitee sowie für die Privatbrauerei Falter ist dies wiederum ein herber Schlag" teilt Pichelsteinerpräsident Walter Fritz mit. Inwieweit heuer wieder ersatzweise Einzelprogrammpunkte organisiert werden, wird derzeit noch mit der Stadt abgeklärt.

− bb