Zusammenstoß
Kollision in Berchtesgaden: Zwei Personen mittelschwer verletzt

28.08.2022 | Stand 20.09.2023, 7:09 Uhr

Die beiden Fahrer wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. −Foto: BRK BGL

Zu einem Zusammenstoß zweier Autos kam es am Sonntagvormittag um kurz nach 10 Uhr auf der B305, Höhe Abzweigung Reckensbergstraße in Unterau bei Berchtesgaden.



Zwei Männer sind nach erster Einschätzung leicht bis mittelschwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Ein 79-jähriger in Schönau wohnender Halleiner wollte mit seinem Suzuki vom Reckensberg auf die B305 einfahren und übersah einen vorfahrtsberechtigten 18-jährigen Ramsauer, der mit seinem Dacia in Richtung Marktschellenberg unterwegs war.

Ersthelfer, darunter eine österreichische Notärztin aus Radstadt, kümmerten sich um die Verunfallten und setzten bei der Integrierten Leitstelle Traunstein einen Notruf ab. Diese alarmierte das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden samt Löschzug Au zum Unfallort.

Der Notfallsanitäter stellte zwei mittelschwer Verletzte fest, weshalb er einen weiteren Rettungswagen aus Bad Reichenhall nachforderte. Die Männer wurden zur weiteren Behandlung ins Salzburger Landeskrankenhaus sowie in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Die Feuerwehr war mit 36 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Sie unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten, stellten den Brandschutz sicher, leiteten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei, reinigten die Fahrbahn und banden die auslaufenden Betriebsstoffe.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die B 305 mehrmals komplett gesperrt werden. Dadurch kam es in beiden Richtungen zu Staus.

− red