Hunderdorf
Kokain, Pilze, Heroin: Polizei findet bei Kontrollen an A3 kiloweise Drogen

12.09.2022 | Stand 12.09.2022, 12:13 Uhr

Drei Kilogramm Heroin verteilt auf 500 Gramm-Päckchen hat die Polizei bei der zweiten Kontrolle sichergestellt. −Foto: Polizeipräsidium Niederbayern

Bei Kontrollen an der A3 bei Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) hat die Polizei bereits am Donnerstag und am Freitag mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt, wie sie nun mitteilt.



Unabhängig voneinander hat die Verkehrspolizei Deggendorf dort auf einem Rastplatz bei zwei Fahrzeuge kontrolliert. Ein 39-Jähriger wollte gegen 19.30 Uhr nach dem Tanken weiterfahren. Die Polizei hat bei ihm aber eine Tüte Kokain gefunden. Als sie seine Taschen und das Fahrzeug weiter durchsuchten, haben sie auch Psilocybin-Pilze, etwa ein Kilogramm Amphetamin, Kilogramm Heroin, Hanfsamen und zwei verbotene Springmesser gefunden.

Ein Drogenvortest verlief positiv. Der Mann muss sich neben Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz nun auch wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. Er wurde festgenommen und inzwischen inhaftiert.

Weiterer Aufgriff mit mehreren Kilogramm Heroin

Gegen 1 Uhr wurde am selben Rastplatz ein Fahrzeug mit zwei Männern, 29 und 27 Jahre alt, kontrolliert. Dabei hat die Polizei in einer Tasche eine geringe Menge Heroin gefunden. Bei der weiteren Durchsuchung der Männer und des Autos kamen schließlich insgesamt drei Kilogramm Heroin zum Vorschein, heißt es.

Ein Drogenvortest verlief positiv, bei beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die zwei Männer wurden vorläufig festgenommen und sind sich mittlerweile in Haft. Zu beiden Aufgriffen führt die Staatsanwaltschaft Regensburg zusammen mit der Kripo Straubing die Ermittlungen.

− tka