Passau
"Klogeflüster": So geht es in den Maidult-Toiletten zu

03.05.2015 | Stand 20.09.2023, 5:02 Uhr

Frauen kennen das Problem nur zu gut: Das Klopapier bleibt an ihren Schuhen kleben. In so Momenten können sie nur hoffen, dass sie Freundinnen haben, die ihnen das auch sagen. − Foto: Sprung

Der dritte Dulttag ist vorbei, die Zelte und Gassen waren am Samstag brechend voll. Doch die Menschen begegnen sich nicht nur in den Bierzelten, reden nicht über ihre Probleme an den Dult-Bars. Dafür gibt es einen intimeren Ort: Das Dult-Klo, Treffpunkt der Dultgänger. (Fotos vom Dult-Samstag sehen Sie hier)

22.15 Uhr auf dem Damenklo: Ungefähr 100 Frauen und Mädchen warten darauf, auf die Toilette zu gehen. In der Warteschlange: "Jetzt bin ich 18 und benutze schon Anti-Aging-Creme. Man muss früh anfangen." Die Damen dahinter: "Ja Berlin ist schon hart klein. Ich komme aus dem Berliner Osten. Aber Passau ist so mini, was ein Dorf hier."

Eine junge Frau kommt hereingelaufen. Im Schlepptau hat sie drei besorgte Freundinnen. Die junge Frau weint und sagt: "Warum tut er das? Erst zieht er das mit ihr ab, und dann geht er zu seinen Freunden und hat weiter Spaß und sauft." Die Freundinnen tätscheln sie, versuchen, sein Verhalten zu erklären: "Er liebt dich. Nur er kann seine Gefühle einfach nicht nach außen zeigen und lenkt sich ab. Setz‘ ihm ein Ultimatum." Die junge Frau beruhigt sich wieder. Im Spiegel tupft sie ihre verwischte Wimperntusche weg. "Sieht man, dass ich geweint habe?", fragt sie. Daraufhin ihre Freundinnen: "Nein, sieht man nicht, Süße." Schnell verlässt die junge Frau mit roten, aufgequollenen Augen das Klo. "Ich rede jetzt mit ihm", sagt sie noch zu ihren Freundinnen, während sie rausrennt. Eine Frau in der Warteschlange: "Teenager", und verdreht die Augen.

Keine fünf Minuten später in der Warteschlange: "Ich muss so dringend, gehen wir zusammen aufs Klo?" Ihre Freundin versteht die Frage nicht: "Ja natürlich, warum fragst du." Sie blicken fragend zu einer Dame neben ihnen. Sie bürstet gerade mit einer geschossenen roten Plastikrose ihr Haar.

Währenddessen am Waschbecken: "Hast du ihr Dirndl gesehen. Das sieht so scheiße aus. Und sie darin ungefähr so fett. Und dann fragt sie, wie ich es finde." Ihre Freundin: "Und, was hast du gesagt?". Sie antwortet: "Natürlich dass es ihr voll gut steht."

Gleich daneben am Waschbecken: "Hat jemand Haarspray?". Der jungen Dame wird ein Haarspray in einer kleinen Dose gereicht: "Das ist ja klein. Wo gibt es das zu kaufen, das würde dann nämlich super in meine Tasche passen."

Währenddessen auf dem Männerklo: Es herrscht Stadion-Atmosphäre. "Ein Schuss ein Tor – FC Baaaayern!" Zwanzig Mann plärren. Mehrere Grüppchen stehen zusammen und haben sich die Arme um die Schultern gelegt.

Drei junge Burschen wanken in die Toilette und erkennen: sie haben eine Mission! "Scheiß FC Bayern! Wir singen scheiß FC Bayern ..." Pinkeln ist jetzt nicht mehr wichtig, jetzt geht es um mehr! Die Burschen lehnen sich an die Wand neben dem Handtuchspender, der auch gleich als Trommel miteinbezogen wird, und singen.

Die Frauen, die sich auf das Herrenklo wagen,schütteln nur den Kopf. Auf zehn Männer im Klo kommt eine Frau, manche scheint über diese ungleiche Verteilung regelrecht überrascht zu sein: "Huuuch, lauter Männer! Hihihi."

Draußen bei den Waschbechen haben inzwischen die Bayernfans wieder die Oberhand: "Deutscher Meister wird nur der FCB!" Der Klomann erträgt das Chaos stoisch. Trinkgeld für ihn hat kaum einer übrig. - tis/ker