Polizei Furth im Wald
Kennzeichenmissbrauch festgestellt

03.12.2021 | Stand 21.09.2023, 2:31 Uhr

Furth im Wald. Am Donnersagnachmittag befuhr ein 50jähriger Mann aus Pilsen mit einem Pkw VW Golf die Böhmerstraße in Furth im Wald in Richtung Grenze. Am Fahrzeug waren tschechische Händlerkennzeichen angebracht, welche in Deutschland keine Geltung besitzen. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt, eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch und eines Verstoßes nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz wurde erstellt.

Am Donnerstagabend, kurz vor 22 Uhr, kontrollierte dann eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeigruppe in Furth im Wald auf der B 20 bei Runding einen 37jährigen Fahrer eines Pkw Skoda Octavia. Der Mann aus Podebrady in Tschechien hatte das Fahrzeug in Deutschland erworben und tschechische Händlerkennzeichen angebracht um dieses Auszuführen. Da die Kennzeichen allerdings nur im tschechischen Inland gültig sind, musste ebenfalls ein Verfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und eines Vergehens nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet werden. Die Weiterfahrt wurde auch hier untersagt.