Turnhalle in Ergolding
Kaum neue Flüchtlinge aus der Ukraine: Erstanlaufstelle im Landkreis Landshut schließt

22.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:34 Uhr

Die Ausländerbehörde am Landratsamt Landshut schließt seine Außenstelle in Ergolding Ende August. −Symbolbild: dpa/Jens Büttner

Im Landkreis Landshut kommen kaum noch ukrainischer Flüchtlinge an. Die Ausländerbehörde am Landratsamt wird ihre Außenstelle in Ergolding deshalb Ende August schließen.



In der zentralen Erstanlaufstelle in der ehemaligen Happy-Sports-Halle werden Flüchtlinge mittlerweile nur noch landkreisintern umverteilt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Neu angekommene Flüchtlinge werden in erster Linie in anderen Bundesländer erfasst. Ausländerrechtliche Anliegen ukrainischer Flüchtlinge werden ab 29. August ausschließlich in den Diensträumen im Landratsamt Landshut nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet.

1200 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis

Aktuell leben knapp 1200 ukrainische Kriegsflüchtlinge im Landkreis Landshut. Rund die Hälfte davon hat eine Aufenthaltserlaubnis von bis zu zwei Jahren erhalten. Die restlichen Personen sind im Besitz einer sogenannten Fiktionsbescheinigung, die den Zugang zum Arbeitsmarkt und den Bezug von Sozialleistungen ermöglicht.

− ln