Pfarrkirchen
JL/BL: Zwei neue Gesichter im Vorstand

20.10.2021 | Stand 21.09.2023, 0:03 Uhr

Die Spitze der Jungen Liste/Bürgerliste: (von links) Thomas Hofbauer, Vorsitzender Rudi Nöhbauer, Gesine Ostermeier, Stadträtin Anja Gaßner und 2. Bürgermeister Hermann Gaßner. −Foto: red

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Jungen Liste/Bürgerliste im Steakhouse ist die Neuwahl der Vorstandschaft gestanden.

Vorsitzender Rudi Nöhbauer gab einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre mit den Kommunalwahlen als zentralem Ereignis. Mit dem Ergebnis der Stadtratswahl sei man mehr als zufrieden, sagte er. Obwohl mit den Grünen ein Bewerber mehr ins Rennen ging und man selbst im Gegensatz zu 2014 keinen Bürgermeisterkandidaten aufstellen konnte, sei das Resultat gehalten worden. Zudem stelle man nun mit Hermann Gaßner den zweiten Bürgermeister und sei nicht mehr kleinste Fraktion im Stadtrat.

Den Kassenbericht gab Monika Nöhbauer. Der Revisor bescheinigte eine einwandfreie Arbeit, die Entlastung der Vorstandschaft war Formsache.

Einheitliche Beschlüsse oder Anregungen wie z.B. Schwimmkurse für Kinder, der "Bienenfutterautomat" oder die Überprüfung der Qualität der Spielplätze seien schnellstmöglich umgesetzt worden oder würden in ihren Planungen fortgesetzt, sagte Hermann Gaßner mit Blick auf die Stadtratsarbeit der JL/BL-Fraktion. Langfristige Projekte wie die Realisierung der Umweltbildungseinrichtung "PAN-Optikum" seien nach wie vor auf der Agenda. Generationsübergreifende Ideen und aktive Begegnungspunkte könne man sich in Kooperation mit dem neuen JUZ und Angeboten in Richtung "Reparatur-Café" gut vorstellen.

Wohnraum sei immer ein wesentliches Thema, so Gaßner. Aktuell seien einige Bauten in der Fertigstellung, die für alle Altersgruppen und Familienmodelle interessant sein können und vor allem finanziell darstellbar sind.

Damit die Mobilität für alle weiterhin gewährleistet ist, soll eine schon öfters geforderte, dritte Stadtbuslinie das Angebot vor Ort verbessern und schließlich auch den Bahnhof als Dreh- und Angelpunkt mit anbinden, betonte Gaßner. Auch werde im Sinne aller Bürger stets darauf geachtet, dass die Barrierefreiheit und öffentlichen Sanitärbereiche für Menschen mit oder ohne körperliche Einschränkungen zeitlos, modern gestaltet und hygienisch einwandfrei sind. "Aber alle Maßnahmen sind nur realisierbar, wenn das Miteinander im Fokus steht. Nur so sind Ziele erreichbar."

Bei den folgenden Neuwahlen wurde beschlossen, die Führungsspitze um den wiedergewählten Vorsitzenden Rudi Nöhbauer um zwei neue Gesichter zu erweitern. Mit dem 43-jährigen Wirtschaftsinformatiker Thomas Hofbauer und der 50-jährigen Physiotherapeutin Gesine Ostermaier als stv. Vorsitzende möchte die JL/BL noch mehr ihren Markenkern von parteifreier Kommunalpolitik betonen, hieß es.

Zusätzlich wurden Schriftführerin Kerstin Dickl und Schatzmeisterin Monika Nöhbauer in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem umfasst die Vorstandschaft zukünftig fünf Beisitzer: Horst Purschke, Monika Wagner-Lammer, Roland Farek, Steffi Gödert-Müller und Dominic Modes. Die Kasse wird weiterhin geprüft von Harald Nöhbauer. Kraft ihres Amtes gehören auch die drei Mitglieder des Stadtrats der Vorstandschaft an.

− red