Schönau am Königssee
Jennerbahn wird um neun Millionen Euro teurer

25.06.2018 | Stand 19.09.2023, 23:47 Uhr

Am 4. August wird die Jennerbahn ihren Teilbetrieb zwischen Tal- und Mittelstation öffnen.

Die Baukosten der neuen Jennerbahn steigen um etwa neun Millionen Euro. Das wurde auf der Hauptversammlung der Berchtesgadener Bergbahn AG bekannt gegeben. Vorstand Michael Emberger kündigte an, dass sich die voraussichtlichen Kosten auf 56,7 Millionen Euro belaufen werden.

Zu der Kostenexplosion ist es laut Emberger auch wegen der boomenden Konjunktur in der Baubranche gekommen. Der extreme Winter hat die Bauarbeiten deutlich erschwert, zudem musste die Baustelle am Jenner über Monate ruhen. Wider Erwarten mussten mehrere Gutachten in Auftrag gegeben werden, die einen hohen Finanzmitteleinsatz erfordert hatten. Ebenfalls zu Buche geschlagen hat die neu geplante Gastronomie in der Bergstation, ebenso die Nationalpark-Ausstellung, die innerhalb der Jennerbahn verwirklicht werden soll. Einen Mehraufwand mussten die Verantwortlichen auch bei der Planung verzeichnen. Die Bahn soll am 4. August eröffnet werden, dann allerdings nur im Teilbetrieb zwischen Tal- und Mittelstation.

− kp