Schönau am Königssee
Jennerbahn: Thomas Hettegger wird Vorsitzender

17.09.2021 | Stand 22.09.2023, 2:04 Uhr

Thomas Hettegger −Foto: Kilian Pfeiffer

Bei der Jennerbahn hat es einen Wechsel gegeben. Der Touristiker und Gastronom Thomas Hettegger rückt an die Spitze der Berchtesgadener Bergbahn AG. Der Österreicher leitet am Jenner bereits seit 2018 die beiden Gastronomiebetriebe "Halbzeit" und "Jenneralm". Der Vorsitzende Franz Moderegger musste für Hettegger weichen.

Der seit Kurzem 40-Jährige ist kein Unbekannter: Gemeinsam mit Ex-Frau Martina Hettegger hatte er das Hotel Edelweiß in Berchtesgaden eröffnet und mehrere Jahre geleitet. Die Eröffnung des Hotels liegt elf Jahre zurück. Die Hotel Edelweiß GmbH ist einer der Hauptaktionäre der Jennerbahn mit 25 Prozent Aktienanteil, vertreten durch Peter Hettegger, Vater von Martina Hettegger.

An der Jennerbahn engagierte sich der aus dem Pongau stammende Thomas Hettegger schon früh, übernahm vor drei Jahren mit Eröffnung der 56 Millionen Euro teuren neuen Jennerbahn die beiden Gastronomien auf der Mittel- und der Bergstation.

Als Vorsitzender der Aktiven Unternehmen in Berchtesgaden engagiert er sich seit Jahren in der lokalen Wirtschaft. Zudem ist er laut eigener Webseite auch Berater beim "Hotel Resort Königssee", ein 500-Betten-Haus, das unweit des Königssees entstehen soll. Er arbeitet dabei eng zusammen "mit der Architektengruppe Snohetta". Hettegger nimmt den Posten des Vorsitzenden von Franz Moderegger ein. Dieser war zunächst Vorstandsvorsitzender beim Hohenfried e.V. in Bayerisch Gmain. Zu Hohenfried gehören 210 Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf und 250 Mitarbeitende. Nach nicht mal einem Jahr war dort für Moderegger Schluss. Moderegger wechselte in den Vorstand der Berchtesgadener Bergbahn AG.

Während einer Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, 9. September, wurde er nun als Vorstandsvorsitzender von seinen Verpflichtungen abberufen – "im gegenseitigen und guten Einvernehmen", heißt es. Moderegger war auf mehrfache telefonische Anfrage nicht zu erreichen. Thomas Hettegger sagte auf Nachfrage, dass er sich auf seine neuen Aufgaben freue. Mehr wolle und könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.