Eggenfelden
Intendant Uwe Lohr verlässt das Theater an der Rott

26.01.2022 | Stand 21.09.2023, 21:33 Uhr

Nimmt vorzeitig seinen Abschied: Uwe Lohr. −Foto: Sebastian Hoffmann

Der Intendant des Theaters an der Rott, Uwe Lohr, wird das Haus Ende Februar verlassen. Dies hat das Landratsamt Rottal-Inn am Mittwoch dem Feuilleton der Passauer Neuen Presse auf Anfrage bestätigt. "Ja, es stimmt", sagte Pressesprecher Mathias Kempf und verwies auf ein Statement des Intendanten.



Hier das Statement im Wortlaut.

"Ja, ich habe mich dazu entschlossen, meinen Vertrag als Intendant mit 28.2.2022 aus persönlichen Gründen zu kündigen. Ich habe in den letzten 25 Jahren immer mit vollem Einsatz für das Theater gearbeitet und auch gelebt, in den letzten 10 Jahren ausschließlich für das Theater an der Rott. Das hat dazu geführt, dass ich leider zu oft über meine Belastungsgrenze gegangen bin, ohne Rücksicht auf mein Wohlbefinden bzw. meine Gesundheit. Nun ist aber der Punkt gekommen, wo ich eine Auszeit vom Theater und einen Wechsel in ein anderes Betätigungsfeld benötige.

Ich habe mich für den Weg der Kündigung entschieden, da das Theater an der Rott gerade in diesen schwierigen Zeiten eine belastbare Führung benötigt. Das kann ich aktuell leider nicht mehr leisten.
Ich bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass das Team des Theater an der Rott in seiner Leidenschaft und seinem Einsatz den eingeschlagenen Weg fortsetzen wird und somit das Theater auch ohne mich weiter voll handlungsfähig ist.

Ich danke allen Kolleg*innen, Besucher*innen und der Politik für die so konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Theater an der Rott!

Bleiben Sie gesund, Ihr Dr. Uwe Lohr"