Interaktive Corona-Karte
Infektions-Obergrenze: So ist die Lage in den Landkreisen

10.05.2020 | Stand 22.09.2023, 2:22 Uhr

Die interaktive Karte zeigt, wie viele bestätigte Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner verzeichnet wurden. −Foto: dpa

In der Corona-Krise bekommen die Länder weitgehende Verantwortung für die Lockerung von Beschränkungen - sie sollen aber auch eventuell wieder nötige Verschärfungen garantieren. Die Länder sollen sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt wird. Darüber verständigten sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten bei Beratungen am Mittwoch.

Lesen Sie dazu auch:
- Fragen & Antworten: Das müssen Sie zur Infektions-Obergrenze wissen

Doch wie viele Neuinfektionen gab es in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner in den einzelnen Landkreisen? Folgende interaktive Karte zeigt die Infektionszahlen entsprechend aufgeschlüsselt:

(Hinweis: Die Zahlen basieren auf Daten des RKI und werden dort immer mit Stand Mitternacht erfasst. Gegebenenfalls können diese deshalb von den Zahlen aus den lokalen Gesundheitsämtern abweichen)



Bei Infektionsanstieg muss lokal reagiert werden

Gerade bei weitreichenden Öffnungen steigt laut Experten wieder die Gefahr einer dynamischen Entwicklung, die schon zu Beginn der Pandemie häufig von lokalen Ereignissen ausging und dann weiterverbreitet wurde, hieß es. Deshalb müsse ab einer gewissen Relevanz auf eine regionale Dynamik mit hohen Neuinfektionszahlen und einem schnellem Anstieg der Infektionsrate sofort vor Ort mit Beschränkungen reagiert werden.

Bei einem klar eingrenzbaren Infektionsgeschehen, etwa in einer Einrichtung, könne ein Beschränkungskonzept auch nur die Einrichtung
umfassen. Bei einem weiter verteilten regionalen Ausbruch und unklaren Infektionsketten müssten aber auch inzwischen aufgehobene allgemeine Beschränkungen regional wieder eingeführt werden. Solche Maßnahmen müssten gelten, bis der Richtwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern mindestens 7 Tage unterschritten werde.

Darüber hinaus könnten auch Mobilitäts-Beschränkungen in besonders betroffenen Gebiete hinein und aus ihnen heraus geboten sein - spätestens dann, wenn die Zahl weiter steige und es keine Gewissheit gebe, dass Infektionsketten umfassend unterbrochen werden konnten.

− dpa