Bad Feilnbach
In Gegenverkehr gerutscht: Motorradfahrer (16) stirbt nach Kollision

26.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:54 Uhr

Laut Polizei kam für den 16-jährigen Motorradfahrer jede Hilfe zu spät. Er sei noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. −Foto: Reisner

Bei einem schweren Unfall am frühen Dienstagabend in Bad Feilnbach (Landkreis Rosenheim) ist ein einheimischer 16-jähriger Motorradfahrer gestorben. Das berichtet die Polizei.

Demnach ereignete sich der Unfall kurz vor 18 Uhr auf der Kreisstraße RO24 zwischen Berghalde und Dettendorf. In einem Waldstück habe der 16-Jähriger die Kontrolle über sein Leichtkraftrad verloren, stürzte auf der feuchten Fahrbahn und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Der ihm entgegenkommende 32-jährige Autofahrer aus Tegernsee konnte laut Polizei einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und beide Fahrzeuge kollidierten miteinander.

"Für den 16-Jährigen kam jede Hilfe zu spät und die alarmierten Rettungskräfte konnten nichts mehr führ ihn tun", berichtet die Polizei Brannenburg in einer Presseaussendung. Der 16-Jährige sei noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Der 32-jährige Autofahrer sei nicht verletzt worden, habe jedoch "erkennbar unter Schock" gestanden.

Gutachten soll genauen Unfallhergang klären

Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde in Absprache zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches sowie -technisches Gutachten angeordnet. Beide Fahrzeuge wurden hierfür sichergestellt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn rund dreieinhalb Stunden gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Au bei Bad Aibling und Dettendorf richteten eine Umleitung ein und verhinderten laut Polizei ein Verkehrschaos. Zudem leuchteten die Feuerwehrler die die Unfallstelle aus. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswägen, einem Notarzt sowie einem Einsatzleiter vor Ort.

− cav