Rekordmarke geknackt
Im Jahr 2022 gab es in Bayern so viele Lotto-Gewinner wie nie zuvor

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:04 Uhr

Im Jahr 2022 gab es schon bis Mitte November so viele Lotto-Millionäre wie lange nicht - bis Jahresende wird wohl eine Rekordmarke geknackt. −Symbolbild: dpa

Von Christoph Eberle

Im Jahr 2022 gibt es wohl eine neue Rekordmarke, was die Anzahl der Lotto-Gewinner in Bayern betrifft, die mehr als eine Million Euro bei 6aus49, Glücksspirale, Spiel77 oder Eurojackpot abräumten.



Lesen Sie auch: Geht Lotto-Chico falsch mit seinem Millionen-Gewinn um? Das sagt eine Expertin

Bislang lag die Rekordmarke bei 24 Neu-Millionären innerhalb eines Jahres - sie stammt aus dem Jahr 2018. Diese Zahl ist im laufenden Jahr schon übertroffen, sagt Verena Ober, Pressesprecherin und Gewinnberaterin der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. Ihr zufolge gab es im Jahr 2022 - Stand 18. November - bereits 25 frischgebackene Millionäre.

Unter anderem gab es heuer diese Gewinner:

- Oberbayer (28) gewinnt über 1,2 Millionen im Eurojackpot: Das will er sich als erstes gönnen

- „Erst mal mit einem Bier gefeiert“: Oberbayer gewinnt über eine Million Euro im Lotto

- Zwei Freunde aus Bayern räumen 3,4 Millionen Euro bei Spiel 77 von Lotto ab

- Wieder mit gleichen Zahlen: Bayer (66) gewinnt drittes Mal im Lotto

- Erst arbeitslos, krank und hohe Schulden: Oberbayer jetzt Lotto-Millionär

- Zwei neue Lotto-Millionäre in Bayern: Einer ist 80 Jahre alt, einer noch unbekannt

- Rentner (68) aus Bayern gewinnt mit Frau und Kindern 17 Millionen Euro im Lotto

- Lottospieler aus Bayern knackt knapp 17 Millionen schweren Eurojackpot

- Lottospieler aus Bayern gewinnt fast 1,74 Millionen Euro

- Aus 18 Euro werden eine Million: Anonymer Lottospieler in Oberbayern gesucht

In den vergangenen Jahren lag die Zahl der Millionen-Gewinner niedriger: Im Corona-Jahr 2020 verzeichnete Lotto Bayern nur 17 neue Millionäre, insgesamt wurde mit 602 Millionen Euro aber mehr ausgeschüttet als im Folgejahr. Denn 2021 wurden insgesamt 597 Millionen Euro bayernweit an Lotteriegewinnen ausgeschüttet, aber es gab 20 Lotto-Millionäre.

40 Prozent der Lotto-Einnahmen werden für gemeinnützige Zwecke verwendet

Insgesamt werden laut der Pressesprecherin 50 Prozent der Lotto-Einnahmen als Gewinne wieder ausgeschüttet. 40 Prozent wandern für gemeinnützige Zwecke in den Bayerischen Staatshaushalt. Das seien im Jahr durchschnittlich 400 bis 500 Millionen Euro, die etwa für Sport, Kultur und Denkmalschutz verwendet werden. Der Rest sind Verwaltungskosten.