Kirchham
Im Haslinger Hof soll wieder gefeiert werden

MdL Taubeneder fordert Öffnung von Bars, Clubs und Discos nach österreichischem Vorbild

13.07.2021 | Stand 22.09.2023, 3:20 Uhr

Fordert eine Öffnung von Bars, Clubs und Diskotheken nach österreichischem Vorbild: MdL Walter Taubeneder (rechts) mit (hinten v.l.) Stefan Haslinger, Karl-Heinz Haslinger, (vorne; v.l.) Petra Haslinger und Margareta Haslinger. −Foto: Weishäupl

Im Erlebnispark Haslinger Hof sind Hotel, Speiselokale, Spiel- und Schau- sowie Laden- und Wellnessbereiche seit einigen Wochen wieder geöffnet, ausgelassen getanzt und gefeiert wird jedoch weiterhin nicht. "Abgesehen von Tanzschule und Gartenmusik ist für uns noch keine Nightlife-Perspektive erkennbar", konstatiert Petra Haslinger.

Einmal mehr hatte die Bayerische Staatsregierung einer Öffnung von Bars, Clubs und Diskotheken zuletzt eine Absage erteilt. Ein Umstand, der auch für MdL Walter Taubeneder wenig verständlich ist. Der örtliche Landtagsabgeordnete fordert daher nun eine Öffnung von Bars, Clubs und Diskotheken nach österreichischem Vorbild.

"Angesichts der aktuell überaus niedrigen Infektionszahlen wirkt die Haltung der Staatsregierung zunehmend wirklichkeitsfremd", befindet Margareta Haslinger. In Taubeneder findet der Familienbetrieb einen Unterstützer, der für eine klare und zeitnahe Perspektive für Tanzlokale und Schankwirtschaften eintritt: "Der Inzidenzwert war über die vergangenen Monate hinweg stets die Grundlage unseres politischen Handelns. Nahezu flächendeckend liegt die 7-Tage-Inzidenz in Bayern mittlerweile im einstelligen Bereich, in zahlreichen Landkreisen und kreisfreien Städten gar bei null. Wann, wenn nicht jetzt, ist also der Zeitpunkt, um die verbliebenen Schließungen aufzuheben?", will Taubeneder von der Bayerischen Staatsregierung wissen.

In Österreich dürfen Nachtclubs und Diskotheken seit dem 1. Juli wieder öffnen.Der Schlüssel zum Erfolg ist in Österreich die konsequente Anwendung der "3G-Regel": Wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf seit Monatsbeginn wieder in Bars, Clubs und Diskotheken – und das sogar ohne Maske. Dass dies auch in Bayern möglich wäre, steht für Stefan Haslinger außer Frage: "Wir sind gerne bereit, die Beachtung der 3G-Regel – ebenso wie hohe hygienische Standards – in unseren Lokalen zu gewährleisten."

Öffnungsschritte für die Tanzlokale sowie die Schank- und Nachtgastronomie müssen nun aber auch zeitnah Realität werden, um den Betreibern nicht endgültig ihre Existenzgrundlage zu entziehen, stellt Karl-Heinz Haslinger weiter klar.

− red