Pfarrkirchen
Illegal Geld abgehoben: Polizei sucht nach Betrüger

Frau um 800 Euro geprellt

30.11.2021 | Stand 21.09.2023, 23:14 Uhr

−Symbolbild

Eine 50-jährige Frau aus Arnstorf hat bei der Inspektion in Pfarrkirchen Anzeige wegen Betrugs erstattet.

Sie wollte laut Angaben der Polizei bereits Mitte Oktober 2021 über Ebay-Kleinanzeigen ein Smartphone verkaufen. Ein bislang Unbekannter meldete sich daraufhin und erwarb das Gerät. Er bot an, die Bezahlung über das System "sicheres Bezahlen über ebay-Kleinanzeigen" abzuwickeln. Dazu forderte er die Verkäuferin auf, nach Eingabe ihrer Kreditkartendaten mehrere Push-Nachrichten zu bestätigen. Die Bezahlung würde dann auf dem Kreditkartenkonto sichtbar. Nachdem dies nicht funktionierte, brach die Arnstorferin den Verkauf ab.

Am 20. November musste sie bei Erhalt ihrer Kreditkartenabrechnung aber feststellen, dass ihr von dem vermeintlichen "Käufer" viermal der Betrag von 200 Euro, also insgesamt 800 Euro, abgebucht wurden. Die Ermittlungen richten sich vorerst gegen einen 28-jährigen Mann aus Koblenz, so die Polizei.

− bes