Bad Füssing
"I dacht immer, mein Gesicht ist wichtig"

21.08.2016 | Stand 21.09.2023, 1:39 Uhr

Bei der Kinotour zu Gast in Bad Füssing: Erfolgsautorin Rita Falk (2.v.l.) zusammen mit Sigi Zimmerschied (2.v.r.) und den Betreibern der Filmgalerie, Christian und Karin Mitzam. − Foto: Winklhofer

Lange Schlangen hat man in der Filmgalerie Bad Füssing schon öfters gesehen. Wenn ein bekannter Film anläuft, oder wenn wieder Mal ein prominenter Schauspieler vor Ort ist. Doch dass die Schlange gar nicht mehr abzureißen scheint, das sieht man selbst hier nicht alle Tage. Vergangenen Samstag war es mal wieder so weit.

Rita Falk, deutschlandweit bekannte Autorin, und Sigi Zimmerschied, seines Zeichens Kabarettist und Schauspieler, waren persönlich vor Ort, um ihren neuen Film "Schweinskopf al Dente" dem Publikum zu präsentieren. Nach "Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel" ist es bereits die dritte Verfilmung von Falks Kriminalgeschichten rund um den verschrobenen Dorfpolizisten Eberhofer.

Das alles kam beim ausverkauften Saal in Bad Füssing gut an, das merkte man nicht nur an den vielen Lachern während des Films, sondern auch am Applaus, mit dem Rita Falk und Sigi Zimmerschied anschließend begrüßt wurden. Sie sind gerade gemeinsam auf Kinotour durch Bayern, die Filmgalerie war bereits das dritte Kino an diesem Abend. Locker und witzig erzählten Zimmerschied und Falk von den Dreharbeiten zum Film, blickten gemeinsam hinter die Kulissen und berichteten, was es mit dem nackten Hinterteil Zimmerschieds im Film auf sich hat. Den nämlich sieht man beim Sprung in den Gardasee. "I dacht immer, mein Gesicht ist wichtig", sagte Zimmerschied angesichts der Nachfragen und erntete dafür Lacher vom Publikum. Beide bedankten sich bei der Eberhofer-Fangemeinde für die vielen positiven Rückmeldungen.

− wik

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (22. August) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).