Königssee
Hund im heißen Auto eingesperrt

30.05.2021 | Stand 21.09.2023, 4:02 Uhr

Sobald die Sonne scheint, wird es heiß im Fahrzeug. In Königssee musste ein Hund aus einem Auto gerettet werden.

Ein Hund musste am Samstag von der Polizei aus einem versperrten Wagen in Königssee im Berchtesgadener Land gerettet werden. Er lag bereits hechelnd am Boden des Fahrzeugs.

Laut Polizei Berchtesgaden wurde die Inspektion darüber informiert, dass ein Hund in einem Auto an einem Parkplatz am Königssee eingesperrt sei und aufgrund der Wärme schon erheblich hechle. Am Einsatzort wurde zunächst in der benachbarten Gaststätte nach dem vermeintlichen Hundebesitzer gefragt, allerdings ohne Erfolg. Gleichzeitig wurde noch eine Streife an den Wohnort des Urlaubsgastes in Baden-Württemberg geschickt, um den Fahrzeugbenutzer erreichen zu können.

Eine Streife versuchte währenddessen, mit einem Draht eine Fahrzeugtüre zu öffnen, da die hinteren Scheiben etwa drei Zentimeter geöffnet waren. Da dies nicht glückte, und der Hund bereits erschöpft am Boden lag, wurde zur Rettung des Tieres eine Scheibe eingeschlagen. Kurz danach erschien der Hundehalter. Es erwartet ihn eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz.

− red