Gottfrieding
Holzstapel an Haus angezündet: Kripo sucht mutmaßlichen Brandstifter

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

In Gottfrieding ist womöglich ein Holzstapel in der Nähe eines Hauses absichtlich in Brand gesteckt worden. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Direkt in der Nähe eines Wohnhauses in Gottfrieding (Landkreis Dingolfing-Landau) ist am späten Montagabend ein Holzstapel in Brand geraten. Ein Zeuge will einen mutmaßlichen Brandstifter gesehen haben. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Landshut.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, hatte ein aufmerksamer Anwohner im Gutsweg gegen 22.45 Uhr eine Rauchentwicklung an einem Stapel Brennholz bemerkt, der sich in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses befand. Mit einem Feuerlöscher konnte ein Bewohner das Feuer schnell löschen, sodass kein größerer Schaden entstand.

In der Nähe des Brandherdes stellten Polizei und Feuerwehr Hinweise auf einen mögliche Brandbeschleuniger fest, zudem soll eine Person unmittelbar nach Ausbruch des Brandes in ein nahe gelegenes Waldstück gelaufen sein. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung wurden die Streifen auch von einem Polizeihubschrauber unterstützt.

Kripo bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung übernommen. Wer Montagnacht etwa gegen 22.30 Uhr bis 23 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Gottfriedingerschwaige im Bereich des Gutsweges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Landshut unter 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.

− cav