Bundesliga
Hoeneß über FCB-Offensive: "Glaube, dass ein Neuner fehlt"

09.10.2022 | Stand 19.09.2023, 22:32 Uhr

−Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Ehrenpräsident Uli Hoeneß vermisst einen Stürmertypen wie Robert Lewandowski beim FC Bayern München. "Eines ist ganz sicher, dass ich glaube, dass uns schon ein Neuner fehlt", sagte Hoeneß im "Sonntags Stammtisch" im BR Fernsehen.

"Das ist eine schwierige Entscheidung gewesen, den Robert abzugeben. Mit dem Risiko, dass man bestimmte Tore nicht mehr macht - nämlich so eines wie Modeste gestern." Modeste hatte beim 2:2 des FC Bayern bei Borussia Dortmund in letzter Sekunde den Ausgleich für den BVB erzielt.

Die Münchner hatten im Sommer den abwanderungswilligen Robert Lewandowski (33) an den FC Barcelona abgegeben. Der FC Bayern hatte danach angekündigt, dies auch mit einer angepassten Spielweise auffangen zu wollen. Das glückte zu Saisonbeginn bestens, was auch Hoeneß nochmal hervorhob.

Wiederholt Spekulationen über Harry Kane

Im Supercup gegen Leipzig (5:3) und in der Liga gegen Frankfurt (6:1) habe die Mannschaft gezeigt, dass es auch ohne Nummer 9 gehe, sagte der 70-Jährige, regte aber das Nachdenken über einen anderen Kurs an. "Ich meine, dass man sich mit dem Thema zumindest mal mittelfristig beschäftigen muss", sagte der langjährige Manager und Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Wiederholt war darüber spekuliert worden, dass England Topstar Harry Kane von Tottenham Hotspur ein Thema für den FC Bayern werden könnte.

Ohne eine echte Nummer 9 auf Top-Niveau müssten Trainer Julian Nagelsmann und die Mannschaft, dass "irgendwie anders kompensieren". Für Lewandowski, der für die Mindestsumme von 45 Millionen Euro gewechselt war, habe man aus finanziellen Gründen keinen direkten Nachfolger verpflichten können. Dafür sei das Geld nicht mehr da gewesen, sagte Hoeneß. "Wenn man jetzt heute einen Topmittelstürmer geholt hätte, dann hätten wir richtig hinlangen müssen. Man war überzeugt, dass man das auch so kompensieren kann."

Die Münchner hatten Liverpool-Star Sadio Mané (30) als Top-Neuzugang verpflichtet. Zudem kam Sturmtalent Mathys Tel (17) für die Offensive.