Metergroßes Loch
Hausmauer in Auerbach eingestürzt - Acht Nachbarn evakuiert

20.09.2022 | Stand 21.09.2023, 3:01 Uhr

In Auerbach mussten Polizei, Feuerwehr und THW anrücken - eine Hausmauer ist eingestürzt. −Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Eine Hausmauer ist am Montagmorgen in Auerbach (Landkreis Amberg-Suzbach) eingestürzt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Acht Bewohner des Nachbarhauses mussten evakuiert werden.



Wie die Polizei mitteilt, machte sich gegen 5 Uhr eine Streife auf den Weg zum betroffenen Haus in der Straße Unterer Markt in Auerbach. Die Beamen fanden am Anbau eines leerstehenden Hauses ein rund fünf mal drei Meter großes Loch vor. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und ein Statiker rückten an.

Verletzt wurde durch den Mauereinsturz niemand. Eine Gasse, die an der betroffenen Hausmauer vorbeiführt, wurde gesperrt. Da sich alle evakuierten Bewohner des Nachbarhauses am Dienstagmorgen auf den Weg zur Arbeit machten, mussten sie nicht anderweitig untergebracht werden. Bis sie nach Feierabend zurückkehren, sollte das THW mit den Notsicherungsmaßnahmen "locker" fertiger sein, erklärte die Polizei auf Nachfrage.

Warum die Mauer des Hausanbaus eingestürzt war, konnte die Polizei am Dienstagvormittag noch nicht sagen. Jedoch handle es sich um ein älteres, sanierungsbedürftiges Anwesen, erklärte ein Beamter der Polizei Auerbach.

− jra