Ergoldsbach
Hartnäckige "Klingelstreich"-Spieler nach Monaten geschnappt

17.11.2019 | Stand 21.09.2023, 1:42 Uhr

Monatelang ist ein Haus in Ergoldsbach im Landkreis Landshut von von einer Gruppe jugendlicher "Klingelstreich"-Spielern heimgesucht worden. Drei der Jugendlichen wurden nun geschnappt −Symbolbild: dpa

Monatelang ist ein Haus in Ergoldsbach im Landkreis Landshut von einer Gruppe jugendlicher "Klingelstreich"-Spielern heimgesucht worden. Jedes Mal konnten sie flüchten, bevor die genervten Bewohner sie zur Rede stellen konnten. In der Nacht zum Sonntag hat es sich aber wohl ausgeklingelt: Drei der Jugendlichen wurden geschnappt.

Wie die Polizei mitteilt hatten die Jugendlichen in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach unerlaubt ein Grundstück in der Ottostraße betreten. Die Täter kamen laut Polizei jedes Mal nach Einbruch der Dunkelheit, klingelten mehrfach und schlugen gegen die Haustür. Dann verschwanden sie, bevor sie von den Hauseigentümern oder von der hinzugerufenen Polizei zur Rede gestellt werden konnten.

Am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 2 Uhr, klingelte es wieder an der Tür. Wieder flüchteten die vier Jugendlichen, doch diesmal nahm ein Zeuge die Verfolgung auf. Gemeinsam mit diesem Zeugen konnte eine Polizeistreife schließlich einen der Jugendlichen stellen. Zwei weitere wurden später ermittelt. Die drei sind zwischen 16 und 18 Jahren alt, sagt ein Polizeisprecher gegenüber der PNP. Alle wohnen in unmittelbarer Nähe des Hauses. Nur der vierte Klingelstreich-Spieler ist noch unbekannt. Die anderen drei wurden wegen Hausfriedensbruch und Ruhestörung angezeigt.

− cav