Ainring
Hans Söllner: Diebe klauen sein Fahrrad aus dem Garten

14.01.2015 | Stand 20.09.2023, 2:06 Uhr

Ein Geschenk sei das Fahrrad gewesen, dass nun aus dem Garten von Hans Söllner in Bad Reichenhall gestohlen wurde. − Foto: Archiv/privat

Diesmal könnte er die Arbeit der Polizei gut gebrauchen: Dem Liedermacher Hans Söllner aus Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) ist am Sonntag sein Fahrrad gestohlen worden. Im Internet – auf seiner Facebook-Seite (182.600 Fans) und unter soellner-hans.de – bittet der 59-Jährige, der als leidenschaftlicher Fahrradfahrer bekannt ist, seine Fans um Mithilfe bei der Suche nach dem Dieb, den Dieben.

"Mich ärgert es deshalb so, dass dieses Rad weg ist, weil es ein Geschenk (...) aus Raubling war und ich bekomme nicht oft etwas geschenkt, einfach nur so. Das hat mich damals wirklich sehr gefreut", schreibt Söllner verärgert. Dazu veröffentlicht er zwei Fotos seines Mountainbikes. "Ich glaube nicht, dass viele davon rumfahren."

Tatort war der Garten am Wohnhaus Söllners in Ainring. Den Vorgang schilderte der Liedermacher ("Hey Staat") bereits am Montag auf seiner Facebook-Seite: "Ich weiß ja nicht, was da draußen alles los ist, aber muss ich schon mein Gartentor zusperren und ein Stopp Schild anbringen, damit irgend ein Vollidiot merkt, dass er Grund und Boden betritt, der ihm nicht gehört und die Sachen darauf auch nicht?" Söllner betonte dabei, dass sich der Täter das Fahrrad "ausgeliehen" habe, "nicht gestohlen". Höflichst bat er den Dieb, er könne es jederzeit wieder zurückbringen.

Die Unterstützung der Polizei scheint Hans Söllner dagegen nicht zu bemühen. Lieber appelliert er an seine Fans: "Vielleicht hilft es, würde mich sehr freuen."