Kripo ermittelt
Hakenkreuze auf Wörther Verbrauchermarkt geschmiert

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:33 Uhr

Die Kripo Landshut ermittelt, nachdem an einem Verbrauchermarkt in Wörth an der Isar Hakenkreuze geschmiert wurden. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Unbekannte Täter haben zwischen Samstagabend und Montagmorgen einen Verbrauchermarkt im Auweg in Wörth an der Isar (Landkreis Landshut) beschmiert. Unter anderem wurden dort Hakenkreuze angebracht.



Darüber informierte am Dienstag das Polizeipräsidium Niederbayern in einer Pressemitteilung. Da die Farbe leicht zu entfernen war, sei kein Schaden entstanden.

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen aufgenommen. Wer zwischen 12. November, 20 Uhr, und 14. November, 6 Uhr, hierzu im Bereich des Auwegs bezizehungsweise der Landshuter Straße verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kripo Landshut unter 0871/9252-0 zu melden.

− cav