"Kasimir und Karoline" am Theater an der Rott
Habt euch wieder lieb!

02.06.2017 | Stand 19.09.2023, 20:49 Uhr

Der unfassbare Moment, wenn der Liebste fremd wird, spiegelt sich in Karolines Blick (Constanze Rückert). − Foto: Sebastian Hoffmann

Der halbe Mond leuchtet am noch blauen Himmel über dem Theaterhalbrund. Kühlen Wein in der Hand, erwarten die Gäste die letzte Premiere der Saison, ringsum aus dem Gehölz klingt das Abendkonzert der Vögel. Alles scheint wie gemacht für die Freilichtaufführung des Eggenfeldener Theaters an der Rott im Theatron Gern am Donnerstagabend.

Ob auch Ödön von Horváths bitter-humoriges kritisches Volksstück "Kasimir und Karoline" für den leichtherzigen Sommerabend taugt, ist nicht von Vornherein klar: Noch in naturalistischer Tradition wird die Geschichte eines Paares erzählt, das an den Umständen zerbricht, konkret: bei einem gemeinsamen Abend auf dem Oktoberfest. "Nehmen wir an, Sie lieben einen Mann. Und nehmen wir weiter an, dieser Mann wird nun arbeitslos. Dann lässt die Liebe nach, und zwar automatisch", sagt der Zuschneider Schürzinger zu Karoline, auf die er ein Auge geworfen hat. 90 Minuten lang darf das Publikum mitverfolgen, wie dieser Satz zur Prophezeiung und zur Wahrheit wird.

Zu sehen Sa., 2.06./ So. 4.6. sowie Do. 15.6./Fr. 16.6./ Sa. 17.6. Beginn je 19.30 Uhr. Wetterinfo und Karten: 08721/1268980

Raimund MeisenbergerMehr zum Thema lesen Sie am 3. Juni in der Passauer Neuen Presse.