Tiefenbach
Grundschule Haselbach begrüßt Rektor Marcus Petri

20.10.2019 | Stand 20.09.2023, 21:08 Uhr

Als neuer Rektor an der Grundschule Haselbach wurde Marcus Petri (4. v. r.) mit seiner Gattin Carinna (3. v. r.) begrüßt von (v. l.) den Lehrerinnen Martina Gabriel und Ingrid Schwingenschlögl, Elternbeiratsvorsitzender Melanie Schürzinger, stellvertretender Schulleiterin Sibylle Kratschmer, Schulamtsdirektorin Johanna Buchberger-Zapf, sowie von Bürgermeister Christian Fürst (rechts) und Lehrer Gerald Liedl-Meißner (2. v. r.). −Foto: Schauer

Feierlich eingeführt worden ist der neue Rektor Marcus Petri in der Aula der Grundschule Haselbach. Als äußerst erfreulich bezeichnete Schulamtsdirektorin Johanna Buchberger-Zapf die Tatsache, dass nach dem Eintritt in den Ruhestand der ehemaligen Rektorin Evelyn Krömer auf die ausgeschriebene Schulleiterstelle an der Grundschule Haselbach gleich mehrere Bewerbungen eingegangen seien. In anderen Regierungsbezirken müssten Schulleiterstellen oft mehrmals ausgeschrieben werden und könnten schlimmstenfalls gar nicht besetzt werden.

Die Einführung des neuen Rektors eröffneten die Schüler der 4. Klasse mit dem Lied "Let’s say Hello". Die stellvertretende Schulleiterin Sibylle Kratschmer begrüßte unter anderen neben ihrem neuen Chef auch dessen Gattin Carinna und Tochter Natascha, sowie Pfarrer Thomas Plesch von der evangelischen Kirchengemeinde Tittling/Tiefenbach, auch in Vertretung seines katholischen Kollegen Pfarrer Markus Krell, Bürgermeister Christian Fürst sowie die Gemeinderäte Hubertus Kerscher, Markus Gsödl und Anton Fürst, in Personalunion auch Hausmeister an der Schule, sowie die ehemalige Rektorin Evelyn Krömer. An der Grundschule Haselbach werde die Gemeinschaft groß geschrieben, erklärte sie.

Tobias Zimmermann aus der dritten Klasse spielte auf seiner steirischen Harmonika die "Ennstaler Polka".

Mit Rektor Marcus Petri und der neuen Lehrerin Martina Gabriel gehe es nicht nur verwaltungsmäßig, sondern auch musikalisch nahtlos weiter an der Grundschule Haselbach, stellte darauf Schulamtsdirektorin Johanna Buchberger-Zapf fest. Die Aufgabe eines Schulleiters bezeichnete sie als anspruchsvolle Aufgabe. Die Qualität einer Schule werde in besonderem Maße an der Kompetenz der Schulleitung gemessen.

Das Kollegium besteht neben dem neuen Rektor aus Sibylle Kratschmer, Martina Gabriel, Gerald Liedl-Meißner und Fachlehrerin Ingrid Schwingenschlögl, sowie weiteren Fachlehrkräften, die lediglich stundenweise unterrichten, der Schulsekretärin Ursula Hager und Hausmeister Anton Fürst mit seinem Reinigungsteam. Sibylle Kratschmer bescheinigte in ihrer Begrüßung dem neuen Chef eine ausgesprochene Sportlichkeit, die er als ehemaliger Eishockeyspieler mitbringe. In der kurzen Zeit seiner Schulleitertätigkeit habe er sich in herausragender Weise um die Belange des Kollegiums gekümmert, aber auch der 87 Schülerinnen und Schüler. Sie erinnerte ihn aber auch daran, dass er die Leitung der "Schule der Gastfreundschaft" übernommen habe, denn diese Auszeichnung wurde der Grundschule Haselbach im vergangenen Jahr von der Zhejiang International Studies University, der Hanns Seidel-Stiftung und der Universität Passau verliehen.

− hs



Mehr aus der Einführungsveranstaltung und zur Person von Marcus Petri lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 21. Oktober 2019 im Lokalteil Passau.