Verkehrspolizei Deggendorf
Großkontrolle der VPI Deggendorf

22.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:14 Uhr

Wellerbach. An der Kontrolle der VPI Deggendorf beteiligten sich auch Beamte von anderen Polizeidienststellen im Bereich Niederbayern, die ebenfalls im Bereich grenzüberschreitender Personen- und Güterschwerverkehr tätig sind. Zudem waren Beamte anderer Behörden, u. a. dem Hauptzollamt Regensburg, der Regierung der Oberpfalz, dem Bundesamt für Güterverkehr, der Zentralen Bußgeldstelle Viechtach, und ein Kfz-Sachverständiger involviert. Eine technische Einheit der Bereitschaftspolizei Dachau sorgte für einen ausgeleuchteten Arbeitsraum, die Autobahnmeisterei Kirchroth unterstützte bei den Absicherungsmaßnahmen. Bei der Kontrollaktion wurden 108 Kfz aus dem Schwerverkehrsbereich, von 3,5 bis 40 t, überprüft. Hierbei wurden 47 Verstöße festgestellt. Diese betrafen überwiegend Verstöße nach den Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten), nach dem Güterkraftverkehrsgesetz (fehlende oder mangelhafte Erlaubnisse/Beförderungspapiere), mangelnde Ladungssicherung nach der Straßenverkehrsordnung, technische Verstöße nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (Tuning). Weiterhin wurden Verstöße im Gefahrgutbereich geahndet. Im Personenverkehrsbereich wurden 125 Pkw kontrolliert. Hier wurden mehrere Verstöße nach dem Waffengesetz (3 Springmesser, 1 Schlagring, 1 Teleskopschlagstock), nach dem Betäubungsmittelgesetz (Marihuana), dem Pflichtversicherungsgesetz u. a. aufgedeckt. Ein 15-Jähriger war wegen Vermissung ausgeschrieben. Er wurde dem Jugendamt Regensburg überstellt. Eine Drogenfahrt wurde verfolgt. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Insgesamt wurden ca. 300 Personen überprüft. Dabei stellten sich mehrere Fahndungsnotierungen heraus. Ein Mann hatte gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Er musste in Haft genommen werden. Bei mehreren Lkw (u.a. mangelhafte Ladungssicherung, mangelhafte Bremsen) und ein Pkw (Verstoß 24 a StVG) wurde die Weiterfahrt unterbunden.