Autobahnpolizei Wörth
Großkontrolle an der A92

18.06.2021 | Stand 20.09.2023, 2:10 Uhr

Pilsting. Die APS Wörth/Isar führte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine ganzheitliche Großkontrolle durch. Vom 17. Juni, 20 Uhr, bis 18. Juni, 1 Uhr, wurde auf der A 92 der Parkplatz Pilstinger Moos Ost (in Fahrtrichtung Deggendorf) komplett für den Normalverkehr gesperrt.

Mit Unterstützung der Verkehrspolizeien Deggendorf, Landshut und Passau, der PI Landshut, des Operativen Ergänzungsdienstes Landshut sowie der Bereitschaftspolizei, wurde der Verkehr großteils über den Parkplatz umgeleitet.

Insgesamt wurden 114 Fahrzeuge kontrolliert, 21 davon mussten durchsucht werden. Ebenso traf diese Durchsuchungsmaßnahme 41 Personen. Bei 210 Personen wurde die Identität festgestellt. Gegen eine Person lag ein Haftbefehl vor, eine weitere war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Drei Personen wurden wegen ausländerrechtlichen Verstößen vorläufig festgenommen. Gegen einen Fahrzeugführer wird wegen Kennzeichenmissbrauch ermittelt.

Aber auch im Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten zeigte sich Handlungsbedarf. 35 Anzeigen wurden im Bereich des Schwerverkehrs festgestellt und geahndet. Bei einer vorgelagerten Geschwindigkeitsmessstelle im Bereich Landshut (120 km/h erlaubt) wurden 28 Schnellfahrer ermittelt und nach Pilsting zur Kontrolle weitergemeldet. Hierbei handelte es sich schwerpunktmäßig um Fahrzeuge die ihren Zulassungsbereich nicht im Bundesgebiet hatten. Beim Spitzenreiter wurde eine Geschwindigkeit von 183 km/h festgestellt. Quasi nebenbei wurden noch vier Ordnungswidrigkeiten allgemeiner Art verfolgt. Insgesamt wurden sieben Sicherheitsleistungen erhoben.

Zur Kontrolle eingeladen waren Kräfte des Hauptzollamtes Landshut, sowie zwei Vertreter der Staatsanwaltschaft Landshut. Die Autobahnmeisterei unterstützte bei der Sperrung des Parkplatzes und bei der Verkehrslenkung. Aufgrund der Vielzahl von Verstößen, werden derartige Großkontrollen auch weiterhin durchgeführt.