Über 100 Feuerwehrler
Großeinsatz: Garage und Halle im Landkreis Deggendorf in Flammen

20.08.2021 | Stand 21.09.2023, 23:24 Uhr

Im Einsatz bei dem Brand im Landkreis Deggendorf waren rund 110 Feuerwehrleute. −Foto: sas-medien

Im Landkreis Deggendorf ist am Donnerstag gegen 23.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen – beim Eintreffen der Feuerwehr standen eine Garage und eine Halle bereits in Flammen.

Dabei entstand ein Schaden von rund 300.000 Euro, informiert das Polizeipräsidium Niederbayern. Aus bislang unbekannter Ursache war die Halle in Brand geraten. Die Gebäude und darin untergestellte Fahrzeuge und Maschinen wurden komplett zerstört. Ein Übergreifen auf eine unmittelbar angrenzende Schreinerei in Ebenöd (Gemeinde Grattersdorf) konnten die Einsatzkräfte noch verhindern. Zunächst hatten sie mit Wasserknappheit zu kämpfen, bekamen die Situation aber schnell unter Kontrolle und konnten die brennenden Gebäude löschen. Im Einsatz waren rund 110 Feuerwehrleute der Feuerwehren Oberaign, Grattersdorf-Nabin, Winsing, Schöllnach, Riggerding sowie aus dem Landkreis Freyung Langfurth und Schöfweg.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war das BRK mit drei Rettungswagen vor Ort, ebenso der IMS-Rettungsdienst mit Notarzt aus Eging am See. Nach einer ersten Feststellung durch Beamte der Polizei Deggendorf hat der Kriminaldauerdienst aus Straubing die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

− kwi/sas-medien