Saaldorf-Surheim
Große Baustelle für kleines Rohr

05.05.2022 | Stand 20.09.2023, 7:09 Uhr

Großbaustelle zur Erneuerung eines Wasserdurchlasses an der Bahnstrecke. −Foto: Norbert Höhn

"Geht es schon los mit dem Ausbau der Bahnstrecke Freilassing – Mühldorf", würde sich der unbedarfte Passant angesichts der "Großbaustelle" nahe Hausen fragen. Der informierte Beobachter weiß natürlich, dass der Bahnausbau "ABS 38" ins Ungefähre verschoben worden ist.

Mitarbeiter der von der Bahn beauftragten Firma bestätigen dann auch, dass es sich lediglich um die Erneuerung eines Regenwasser-Durchlasses handelt und die Sache überhaupt nichts mit dem zweigleisigen Ausbau zu tun hat. Leonhard Hagenauer aus Hausen wundert sich dennoch über den großen Aufwand "für des kloane Röhrl". Er weist auf eine verwachsene Sickergrube ganz in der Nähe hin, die einst von der Gemeinde angelegt wurde, um das Hangwasser aus Richtung Gausburg aufzufangen; mittendrin ein tiefer gemauerter Sickerschacht, der offenbar dem Verfall preisgegeben wurde. Ein wenig erinnert die Szenerie an einen "Lost Place" oder, darauf lassen Spuren schließen, an einen heimlichen Abenteuerspielplatz der Dorfjugend.