Hoher Schaden
Großbrand auf Hof in Oberbayern: Flammen greifen auf Haus über

03.03.2022 | Stand 22.09.2023, 2:14 Uhr

Dichte Rauchschwaden und Flammen sind weitum zu sehen durch den Brand in Grabenstätt. −Foto: FDL/Lamminger

Bei einem Großbrand auf einem Hof in Grabenstätt (Landkreis Traunstein) ist am frühen Donnerstagmorgen hoher Schaden entstanden. Die Flammen griffen auch auf das Wohnhaus über.



Weitere Bilder vom Großeinsatz sehen Sie hier in unserer Fotostrecke.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Brand gegen 5 Uhr im Bereich Hirschau gemeldet. Zunächst brannten eine Stallung und eine Garage komplett aus, dann griffen die Flammen auf ein Wohnhaus über, wie Polizeisprecher sagte. Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei sind am Brandort im Einsatz - die Löscharbeiten liefen am Morgen noch.

Polizei: Keine Menschen oder Tiere verletzt

"Bei dem Brand wurde niemand verletzt, auch kamen dem ersten Anschein zu Folge keine Tiere zu Schaden", berichtet die Polizei. Der entstandene Schaden dürfte den ersten Schätzungen zu Folge mehrere hunderttausend Euro betragen.

Gegen 8.30 Uhr war der Brand gelöscht. Doch bis in den Nachmittag hinein ist die Feuerwehr noch damit beschäftigt, Glutnester unschädlich zu machen.

Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Traunstein übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Die genauen Umstände beziehungsweise Details zur möglichen Brandursache waren zunächst unklar.

− cav/dpa